wie viel KG können deutsche reitponys tragen?Wenn sie zwischen 140-145cm?

 - (Tiere, Pony)

6 Antworten

Wieviel Gewicht ein Pferd tragen kann hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. von seinem Körperbau (Rückenlänge, Röhrbeinumfang), der Bemuskelung (vor allem Rücken und Bauch), Trainingsgrad und dem Können des Reiters. Es gibt da so eine Richtlinie: Das Gewicht des Reiters (inkl. Sattel!!!)sollte 15% des Pferdegewichtes nicht überschreiten(rechteckpferde); eher ´quadratisch´ gebaute Pferde (z.B. Isländer, Haflinger, Quarters, etc. und auch kurzrückige Warmblutpferde) können mit einem Zusatzgewicht bis zu 20% ihres Eigengewichtes gut leben. Dieses Maß kann kurzzeitig (z. B. 1/2 Stunde) um bis zu 50% überschritten werden . Sattelgewicht Dressursättel wiegen meistens ca. 8 - 10 kg Springsättel ca. 7 - 9 kg Westernsättel ca. 10 - 30 kg Zaumzeug, Satteldecke, etc. bis zu 10 kg

maccis hat schon recht mit Ihrer Formel so in etwa gg. Am Ende mußt Du sehen was Dein Pony verträgt, ein gut trainiertes Pony in dem Maß welches gesund ist und von nem GUTEN Reiter geritten wird kann gut 80kg tragen, allerdings würde ich dann wahrscheinlich nicht springen zumindest nicht zu hoch. Achte einfach auf Dein Pony es wird Dir schon zeigen wenn Du zu schwer wirst.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen mein Pony (auch drp ist ein bisschen kleiner ) kann mich (ca 50kg) wenn ich viel gegessen hab xD tragen also und mein Pony wird >normal< behandelt also so wie es sein sollte und es kann sogar meine Schwester Tragen 80kg :) + - Sattel und zaumzeug das denk ich ist nicht viel (es ist western also ein bisschen schwerer) :) also ist bei uns aufjeden fall so :)

also ich würde es nicht mehr tragen lassen als dein körpergewicht schwer ist^^ wenn du aber mit drauf sitzt am besten garnix is ja en reitpony und kein packesel^^

nein nicht tragen ich meinte menschen mit wie viel kg?

ErdeerSahne  15.09.2009, 15:28

schon klar, lass es am besten und laufe

knuffelbumbum  15.09.2009, 15:29

achso hmm... also ich wrde sagen nicht mehr als 45kg