Wie viel kg ist ein Newton?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kilogramm (eine Masse) kann man nicht in eine Kraft (Newton) umrechnen, sind 2 verschiedene Größen, aber du kannst mit Hilfe einer Formel heraus finden, welche Masse bei uns auf der Erde welcher Gewichtskraft entspricht!

1 N ist die Kraft, die eine Masse von 1 kg mit 1 m/s² beschleunigt.

Wenn Du nun die Fallbeschleunigung g auf der Erde kennst, kann man das ganz leicht ausrechnen :-)

Laut Definition ist 1 N ist die Kraft, die eine Masse von 1 kg mit 1 m/s2 beschleunigt. Die Erdbeschleunigung beträgt 9,81 m/s2, also wird 1 kg Masse mit der Kraft von 9,81 N auf den Boden gedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da habt ihr wohl "Stille Post" gespielt, denn so lautete die Frage sicher nicht. Newton kannst du so wenig in Kilogramm umrechnen wie in Thomas Jerome.

Um eine Beziehung zwischen verschiedenen physikalischen Größen (Masse und Kraft in diesem Fall) herzustellen, musst du immer einen Sachverhalt haben.

Ein Beispiel wäre, dass die Zugkraft in meinem Gürtel steigt, wenn ich an Masse zunehme. Ein anderes wäre, dass eine Masse im Schwerefeld der Erde eine Kraft erfährt.

Ist doch egal wenn du es nicht weißt. Deine Schwester soll es schließlich selbst herausfinden.