wie viel KB hat denn eine normale Email ohne Anhang?

7 Antworten

Hallo, Das ist die Grössenordnung 1 - 10 kbit Minimum. Da gibt es noch weitere Punkte zu beachten. Kosten entstehen durch automatische Updates des Betriebssystems, der Apps und z.B. bei Securityprogrammen täglicher Aktualisierungen. Das können einige MB werden. Deshalb die Einstellungen checken. Automatische Prozesse abschalten, Roamingeinstellungen!(bei Grenzübergang automatische Einbuchung in das nächste Partnernetz ) prüfen. Viele Apps senden auch Daten im Hintergrund. Mail-, SMS-, MMS- und Telefonempfang kann auch gemanagt werden durch Abwesenheitseinstellungen etc. Hier lohnt auch Terminierung mit Verwandten, Freunden u. Bekannten und Arbeitskollegen vor Reisebeginn auf Zeitfenster. SONST ALLES EINSCHRÄNKEN. Mailboxeinstellungen prüfen! Zum Schluss lohnt der Blick auf die Auslandstarife Deines Providers. Das geht mit 30-Tages-Angeboten, die mitunter im aktuellen Vertrag schon enthalten sind los(bei geschäftl. Tarifen) und geht weiter mit Dayflats, und speziellen Tarifen. Auch ist der Blick auf das Kleingedruckte darin wichtig. Optionale Unterschiede in einzelnen Ländergruppen, Limits in der Anzahl Minuten, Datenmenge und Drosselung bei Verbrauch einer festgelegten Grösse. Oft werden Daten in Mindestpaketgrössen abgerechnet, Grössenordnung minimal 10kB!

Reine Text E-Mails mit wenigen Zeilen können unter 1 KB bleiben. Der gleiche Text in html benötigt etwa 2 KB. Ein Newsletter im Mime-Format, also mit eingebundenen Logos und Bildchen fängt bei etwa 40 KB an, in der Regel sind 200-400 KB angesagt. Bei E-Mails mit Anlage(n) ist dann etwa das 1,5-fache der zu versendenden Anlagengröße hiinzuzurechnen.

Für Deinen Auslandstrip möchte ich Dir empfehlen nicht mit dem eigenen Laptop in das Internet zu gehen. Die Geräte verschicken nicht nur die E-Mail, sondern empfangen auch die E-Mails mit Fotos von der Tante und schauen auch nach Updates bei Microsoft und Co.. So geht es rasant in die Kostenfalle - Sofern keine Auslandsflat oder -volumen gebucht ist.

Bedenke bitte vorher die Alternativen: SMS über das Handy, öffentliches Internet-Terminal, die altmodische Einwahl per Modem im Hotellzimmer, Hotel-WLAN oder ausländische Prepaid-Mobilfunkkarte mit Flat / Volumentarif.

Hängt von der Länge ab. Rein als Text braucht man genau 2 Byte pro Zeichen (Unicode). Hat man 1000 Zeichen drin, dann werden das ca. 2kB.

In HTML kommt noch der ganze Overhead zum steuern der Formatierungen hinzu. Hier kann man davon ausgehen, dass sich die Größe verdoppelt bis vervierfacht. Und wenn da noch bunte Rahmen und Grafiken im Speil sind, gibt es nach oben hin keine Grenzen!

Reiner Text braucht nicht viel Platz, so viel kann ein Mensch nicht lesen wie man für ein paar Euros (auch im Ausland) herunter laden kann!

Commodore64  14.06.2012, 09:56

P.S.:

Es kommt bei einer Mail immer noch der sogenannte Header hinzu. Der hat so um 200 Bytes und jeder Netzknoten der sie weiter leitet macht einen Eintrag. Je weiter man weg ist, desto größer wird der Header. Mails aus den USA haben einen Header der um 800 Bytes groß ist!

Je nach Lännge aber im heutzutage mikrigen Bereich 5-50KB. Du musst aber bedenken, dass die Anwendung, die für Dich die eMails holt und darstellt evtl. ein Paar Datenpakete mehr verschickt/empfängt als die eMail allein. Insgesamt kommt da aber trotzdem bei eMails nicht viel zusammen.

Das ist unterschiedlich... Kommt drauf an was drin steht

Commodore64  14.06.2012, 09:52

Nicht was sondern vie viel!

"Baum" und "Hund" brauchen genau so viele Bytes ;)