Wie viel kann eine Waschanlage Kosten?

2 Antworten

Genaue Zahlen kann ich nicht nennen.

Als erstes ist wichtig was für eine Waschanlage du meinst. Eine Portalwaschanlage oder eine richtige Waschstraße?

Waschstraßen sind teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Dafür können aber mehr Fahrzeuge gewaschen werden als mit einer Portalwaschanlage. Ausserdem benötigen sie eigentlich immer 2 Leute zur Überwachung.

Portalwaschanlage sind ausserdem sehr störanfällig. Das größte Problem sind die Kunden. Ich könnte dir Sachen erzählen, das glaubst du nicht.

Bei uns war die Portalwaschanlage sehr profitabel. Das lag daran das sie dem Pächter gehörte. Der nächste wichtige Punkt. Ist die gekauft, gemietet, ein Leasingvertrag etc?

Ausserdem benötigst du immer ein Ölabsheider, eine versiegelte Fläche und einiges anderes.

AutoTherapie
Fragesteller

Eine Waschanlage mit 5 Plätzen . Kann man sich davon selbständig machen bzw davon leben? Was hast du für Mitarbeiter wenn ich wissen darf, Elektriker etc?

SirAndiusNr2  22.10.2021, 02:52
@AutoTherapie

Ich war nur Kassierer an ner Tanke m natürlich bekommst man da einiges mit.

Eine Waschstraße benötigt Leute die den notaus drücken können. Ist dort Pflicht.

Du meinst wahrscheinlich waschboxen mit Hochdruckreinigung, oder?

AutoTherapie
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja genau, weißt du welche Mitarbeiter dazu gehören? Und welche Mitteln man bräuchte? Schaum etc, wie man die genau nennt. Bin zwar noch jung dafür aber möchte es lernen bzw wissen ahah

SirAndiusNr2  22.10.2021, 03:10
@AutoTherapie

Das ist immer ein Nebengeschäft. Von 5 Boxen kann Niemand Leben.

1. Du brauchst die Fläche die versiegelt sein muss. Ein Ölabsheider, Unterstand, Geräte etc. Neben der Pacht kommen da mehrere hundert Tausend dazu. Ausser du kaufst eine alte Anlage.

2. Die Geräte müssen regelmäßig gewartet werden. Ausserdem muß man die Geldkassetten leeren, Abscheider reinigen, Mülleimer, Sauger etc.

3. Ist das ein ziemlich saisonales geschäfft. Im Herbst und Winter kostet die Anlage nur Geld.

Am meisten Geld nacht man übrigens nicht mit der Wäsche, sondern den Kleinigkeiten nebenbei. Ein Staubsauger kostet weit über 2000 Euro. Diese kann sich aber nach einem Jahr schon bezahlt machen. I.d.r. Kostet es 50 Cent bis ein Euro. Saugzeit beträgt 2 bis 4 Minuten. Meist haben die Kunden 1 bis 2 Euro rein geworfen. Bei einem Durchschnitt von 6 Kunden am Tag pro Sauger, macht das über 3000 Euro im Jahr.

Das gleiche gilt für Autoschampoo, Wachs, Duftbäume etc.

Bei Druckluft finde ich persönlich es ziemlich unverschämt Geld zu verlangen.