Durch Waschanlage fahren

9 Antworten

also das ist

  1. Fahrzeug abhängig (z.B. diverse Modelle schalten die Handbremse automatisch ein sobald du den Motor abstellst)

  2. Waschanlagen abhängig (es gibt Schleppketten auf denen ein Reifen gezogen wird dementsprechend muss das Auto im Leerlauf sein [kein Gang bzw. Stellung N bei Automatik], es gibt aber auch Förderbänder auf denen das gesamte Auto durchgezogen wird weswegen auch die Handbremse anzuziehen ist bis der Waschvorgang beendet ist)

Mein Tipp: Gib dem kassierenden Tankwart ein Trinkgeld und er ist sicher gern bereit dir die genaue Vorgehensweise für Dein Auto und seine Waschstraße zu erklären. Da Waschstraßen sicherheitstechnisch nie SB sind wird sich sicher einer finden.

bevor du einfährst wird dir das alles noch auf einem extraschild erläutert-

Wenn du direkt vor der Waschanlage steht ist ein Schild wo alles genau draufsteht was du machen musst... :-)

Sobald die Vorderräder auf dem Band sind, auskuppeln, Motor aus aber Zündschlüssel stecken lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Und vor der Einfahrt die Antenne abschrauben (oder einfahren). Steht aber alles nochmal auf einem Schild an der Einfahrt.

Normalerweise ist da immer ein Hinweis Schild, schau einfach mal.

Lg