Wie viel kann ein Lkw ziehen?

5 Antworten

Hallo,

deine Frage ist so nicht zu beantworten, weil es nämlich einen Unterschied gibt zwischen

-Anfahren

-fahren

Um aus dem Stand heraus eine schwere Last zu befördern reicht 1 Lkw nicht aus.

Die maximale Anfahrzugkraft bei 700 PS liegt bei rund 350 Tonnen Last.

Erst wenn die Fuhre rollt, kann der Lkw alleine auch eine größere Last ziehen,wobei hier dann aber Begrenzungen durch die Fahrbahn und Bauwerke (Brücken) zum Tragen kommen.

Lastfälle größer als 750 Tonnen erfordern spezielle Fahrzeuge (sogenannte Tausendfüßler) wo jede Achse angetrieben wird und können auch nur auf ganz bestimmten Straßenabschnitten verkehren, die solche Lasten auch tragen können.

Also ich weiß das die Großen Mercedes Actros 4x8 Schwerlastsattelschlepper mit Allison Getriebe, drehmomentwandler usw mit ihren 630Ps Motor auf 150 Tonnen Zuggewicht ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
ThaKater410
Fragesteller

Aber wie viel könne sie ziehen?

Nonameguzzi  18.08.2018, 15:37
@ThaKater410

Ich hab grad nochmal nachgeschaut der Aktuelle Actros SLT kann 250 Tonnen Bewegen....

In der Praxis unter Optimalbedingungen kann man vielleicht auch vom Doppelten rechnen dann darf es aber Sicher keinen Berg mehr hoch gehen ;D

Kann dir nur sagen, hatte eine Mulde geladen mit feuchtem Erdreich. Waren 45t. Ladung. Mit 430 PS. Bin nicht vom Fleck gekommen.

Schon als ich noch arbeiten konnte, war es mir möglich einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht von etwa 10 Tonnen per Hand und meinem eigenen Körpergewicht /105.-kg) auf ebener Fläche zu rangieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThaKater410
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich habe doch nicht gefragt wie viel du ziehen kannst oder? :)

ThaKater410
Fragesteller

Und 10 Tonnen glaube ich dir nicht so ganz.

Irgendwann wird das Fahrwerk die Last nicht mehr tragen können und nachgeben....