Wie viel Kalorien usw muss ich zu mir nehmen um abzunehmen?

3 Antworten

Ermittle deinen Grundumsatz und iss einfach weniger! (200kcal am Tag sind ein Defizit im gesunden Rahmen.)

Und dann brauchst du noch Geduld! :-)

Kevin240501  05.09.2021, 20:47

Vom gesamtumsatz, nicht grundumsatz

JTR666  05.09.2021, 20:52
@Kevin240501

@Kevin240501 Was ja auch völlig angebracht ist! :-) Danke dafür! :-)

MelihCan
Fragesteller
@Kevin240501

Was bringt mir mein Gesamtumsatz? Heißt das, wie viel ich essen kann/darf ?

Kevin240501  05.09.2021, 21:47
@MelihCan

Ja. Das ist im Grunde das, was dein richtiger Verbrauch ist. Also das, was du verbrauchst wenn du 24/7 schlafen würdest (grundumsatz) und was du täglich an Bewegung hast, und sei es nur der Gang zum Klo (leistungsumsatz). Das Defizit geht immer von dem Gesamtumsatz aus

MelihCan
Fragesteller

Also pro Tag 200kcal ?

Kann dir keiner sagen. Würde an deine Stelle erstmal tracken was du momentan überhaupt isst. Würde mit 3200kcal und 200g protein anfangen und schauen was passiert

JTR666  05.09.2021, 20:52

3200?! Du weißt dass das weit zu viel ist, oder?!

Kevin240501  05.09.2021, 21:06
@JTR666

Bei 185cm und 120kg? Nein, sollte sogar genau passen. Wissen ja auch nicht was er an Bewegung im Alltag hat etc. Pauschalangaben sind immer extrem schwer, deshalb erstmal höher ansetzen, dann justieren. Wenn man zu Tief einsteigt hat man keinen großen Spielraum mehr

Gewicht und Größe sind nur dann eine echte Info, wenn du deinen Fitnesszustand erläuterst. Ein Bodybuilder, ein Handballer, etc. geht mit deinen Maßen nämlich in Ordnung.

Deiner Frage würde ich entnehmen, dass du eher Couchpotatoe bist. Stimmt das so?

Mach dir mal über die Zusammensetzung grammgenau keinen Kopf.

Was du brauchst, ist Bewegung. Klingt abgedroschen, ist aber immer noch der Hauptfaktor bei der Reduktion von Gewicht.

Eine kleine Berechnung: 1 kg Fett entspricht ca. 7.000 kcal. Die kannst und sollst du nicht in einer Woche über die Nahrung einsparen. Dein Körper benötigt im komatösen Zustand den sogenannten Grundumsatz. Eine simple Berechnung dazu lautet 25 kcal / kg KW.

Genauer und mit Taschenrechner findest du eine gute Formel bei Wikipedia.

Der Grundumsatz ist das, was dir deine lebenswichtigen Funktionen erhält. Je mehr du dich bewegst, desto höher fällt die Differenz zwischen Soll und Ist aus.

Krafttraining hat mehr Auswirkungen, als Ausdauertraining, wobei beides geschickt kombiniert werden sollte, weil es für den Körper wichtig ist, beides zu können.

Das kann und darf sogar Spaß machen!

Das war ein ganz grober Überblick darüber, wie es möglich ist. Falls du weitere Fragen dazu hast, beantworte ich diese gerne im Rahmen meiner Erfahrungswerte.