Wie viel Junge kann bei einem wurf rauskommen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kleinhunden wie Yorkshire kommt es recht selten vor das es mehr wie 3 sind. In der Regel 1-3. Du kannst auch ca. 4 Wochen vor der Geburt durch leichtes streicheln am Bauch die Jungen im Bauch zählen, dies glabt meistens nicht bei ersten mal, da die jungen unterschiedlich liegen, aber es ist Möglich. 2 Tage vor der Geburt ist dies gar nicht mehr möglich, da der Bauch dann richtig in sich zusammenfält und die Jungen schon auf dem Weg richtung Geburtskanal sind. Daran siehst du auch das es bald los geht. Wobei bei den Yorkshire meist wegen der Kleinheit ein Kaiserschnitt in Frage kommt, da sie es nicht alleine schaffen, die Jungen zur Welt zu bringen... Ich hoffe es geht alles gut und hab dir ein wenig geholfen....

fischerhundefan  28.02.2010, 12:50

ja nee schon klar^^ Du hast wohl die magischen Hände mit den Röntgenaugen...

sicher und sinnvoller wäre es mal den Tierarzt um Rat zu bitten! Dann könnte DIESER sich auch gleich vor Augen führen, was da demnächst auf IHN zukommen könnte...!

Saab95  28.02.2010, 13:00

der rat den phantastico gegeben hat ist durchaus ok. der tierarzt macht es auch nicht anders. eine genauere untersuchung macht er nur dann wenn er komplikationen befürchten muß. und ein röntgen geht oft nur mit einer leichten narkose...und das ist immer ein risiko. das während der trächtigkeit ein begleitender tierazt hinzogezogen wird ist ja wöhl logisch.

fischerhundefan  28.02.2010, 13:04
@Saab95

welcher Tierarzt ist noch so altbacken? der Großviehdoktor vielleicht^^ schon mal was von Ultraschall-Trächtigkeitsuntersuchungen gehört?

Und die Röntgenuntersuchungen dieser Art macht man in den letzten 2 -3 Tagen vor dem Geburtstermin: wenn sich die Wirbelsäulen der Ungeborenen verknöchert haben kann man sie durchzählen! dafür braucht es keine Narkose, wäre auch zu schädlich für die Ungeborenen! Die Hündin wird dazu nur etwas festgehalten!

Phantastico  01.03.2010, 13:41
@fischerhundefan

Natürlich ist es mit Ultraschall am besten aber ich versuche immer die günstigste Lösung vorzuschlagen, den Tierärzte sind Abzocker und berechnen für einen Ultraschal schnell mal 80- 100 Euro, und das für etwas das nicht sein muß. Mich wollte ein Tierarzt auch mal deshalb abzocken weil er einfach ein Ultraschal und Röntgenaufnahmen gemacht hat, obwohl es nicht nötig war. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was danach in seiner Praxis los war, den hab ich alles geheisen. Seit dem hab ich Hausverbot, aber die Rechnung mußte ich auch nicht bezahlen, da ich vollkommen Recht hatte. Leute glaubt nicht alles was Euer Tierarzt Euch erzählt. Es ist natürlich schwer zu wissen was Richtig oder Falsch ist, wenn man sich nicht auskennt. Aber die wollen an erster Stelle Eure Kohle und dann kommt das Tier...

Sandysky79  01.03.2010, 13:58
@Phantastico

Bei was für einem Tierarzt warst du den? Bei mir hat das damals 30 Euro gekostet.

Biggi2007  02.03.2010, 18:19
@Phantastico

@ Phantastico: Wie kann man sich nur so aufführen wie Du beim TA? Der Arzt hat Dich mit Sicherheit vor dem Röntgen und Ultraschall gefragt, oder gibst Du Dein Tier dort ab und holst es wieder wenn es fertig ist? Ob Ultraschall oder Röntgenaufnahmen notwendig sind kann man vorher ja nicht wissen. Deshalb macht man die Untersuchung. Außerdem möchte ich Dich bitten, hier nicht alle Ärzte über einen Kamm zu scheren. Ich bin schon seit 16 Jhr. bei dem gleichen TA, und seeehr zufrieden.

Phantastico  14.03.2010, 01:30
@Biggi2007

Das mag ja möglich sein, ja habe mein Tier dort abgegeben und mir hat keiner angerufen ob er es machen soll oder nicht und da ich sehr viel Erfahrung habe mit Tieren, weiß ich was man machen muß und was nicht. Der Tierarzt hat mir selbst zugegeben, das es nicht hätte sein müssen und ich mußte nicht zahlen. Ich hatte früher eine sehr gute Freundin die Tierärztin war, die hat mir sehr viel über Ihre Kollegen und sich selbst erzählt. und deshalb weiß ich was da Sache ist... Erste stelle Eure Kohle... und noch vieles andere mehr... aber darüber wird in der Öffentlichkeit nie darüber geredet... ist auch gut soo...

ich finde das unverantwortlich von dir, dass du dich erst jetzt informierst... man sollte sich schon vor dem Deckakt informieren! werden die Welpen wenigstens reinrassig? papiere? es gibt schon genug hundevermehrer und einfach mal so babys zu produzieren ist einfach unverantwortlich. du weißt ja garnicht was alles auf dich zukommt. emmense kosten, zeit, nerven und geduld. google doch einfach mal. ist wenigstens die mutter und der vater NACHWEISLICH gesund?

das soll nicht böse gemeint sein aber sowas nervt mich einfach...

Wie wäre es denn mal mit einer Ultraschall-Untersuchung beim Tierarzt??!! Der Tierarzt sollte eh in dieser Zeit Dein bester Freund sein... die Hündin muss vor und nach der Geburt medizinisch versorgt werden!

Alles andere ist Tierquälerei...

vor allem bei einer so kleinen Rasse, wo eh mit Geburtsschwierigkeiten zu rechnen ist!!! Ich fass es nicht, wie kann man nur so naiv und blauäugig glauben, Hunde züchten ist so einfach???

Hast Du genug Geld für einen evt. Kaiserschnitt sowie die Nachbehandlung beiseite gelegt?

Hast Du Dich informiert bzw. Hilfe einer Sachkundigen Person, wegen dem evt. Aufpäppeln mutterloser Welpen??

Die arme Hündin.... sie tut mir unendlich leid, ich hoffe sie übersteht alles!

Sandysky79  01.03.2010, 14:01

Und rechne nicht mit 1-3 Welpen.. gehe immer von vielen Welpen aus. Es können auch 6 werden. Ne Nachbarin hat mit ihrer Hündin zweimal gezüchtet.. beim zweiten Wurf bekam sie eine Gebärmuttervorfall darf nie wieder gedeckt werden die Hündin würde sonst innerlich verbluten.Die bekam beide Male 6 Welpen.

umso kleiner der hund um so weniger welpen wirft der. Zum Beispiel eine Dogge wirft eigentlich immer mehr als 9 Welpen. Kleine Hunder werfen meistens höchstens 3, aber eher 1 bis 2.

Das kann sehr unterschiedlich sein;

zwischen 1-14 Welpen

beim ersten wurf sind es aber warscheinlich eher weniger, auch weil der yorkshire ein kleinerer hund ist.Lg

Phantastico  28.02.2010, 12:21

Beim Yourkshire 1- 14, wo sollen die den hinpassen? Mei mei, hauptsache was geschrieben...

ixala  28.02.2010, 13:30
@Phantastico

die 1- 14 waren nicht auf die rasse bezogen, mein labbi hatte 12 geschwister :-)