Wie viel ist Silbererz wert?

PS: Nicht alle Steine waren bläulich, aber die sind eben direkt ins Auge gesprungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat da vermutlich von “galena“ gesprochen, zu deutsch Galenit oder Bleiglanz. Der Silbergehalt von Galenit ist ziemlich gering, Wikipedia sagt durchschnittlich 0,005 bis 0,4%. Das Maximum kann wohl ein paar Prozent erreichen. Wird dort eher auf der niedrigen Seite sein, sonst hätte man die Mine nicht aufgegeben.

Das bedeutet aber, selbst wenn er da jeden Tag 100 Kilo Erz rausholt, sind da vermutlich kaum 100 Gramm Silber drin. Und dann musst du das immer noch erst mal rausholen. Silber kostet zur Zeit 65 Cent pro Gramm. Kannste dir selbst ausrechnen. Vermutlich ist das Blei im Erz mehr wert.

20Fragender00
Fragesteller

Super, danke für die Antwort

Otaku19995  14.10.2021, 22:23

2 Dumme ein Gedanke. ^^

Wie viel Silbervorkommen konkret wert sind, hängt selbstverständlich von der Konzentration ab, wie viel % Silbergehalt das tatsächlich hat, das wird man von außen auch gar nicht einschätzen können.

Darüber hinaus, was da geglänzt hat, muss nicht unbedingt natürlich vorkommendes Silber in Reinform gewesen sein, Silber ist vor allem auch ein Nebenprodukt des Bleiabbaus.

Sogenannter "Bleiglanz" also vererztes Blei https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit enthält geringe Mengen von Silber, die sich durch Schmelzen und Chemische Verfahren abscheiden lassen, so dass Silber durchaus auch aus dem Bleibergbau gewonnen werden kann.

Entsprechend wäre erstmal zu klären, ob es sich bei den präsentierten Klumpen um direkte Silbervererzungen oder um Bleiglanz handelte und wie hoch die Konzentration von Silber darin gewesen wäre, um den Wert einigermaßen einschätzen zu können.

christianb219  16.10.2021, 09:05

Die Unze Silber liegt zZ bei ca. 20€ wahrscheinlich wird er mehr schlecht als recht davon leben können

mineralixx  17.10.2021, 10:56

Der allergrößte Teil des gegenwärtig auf den Weltmarkt kommenden Silbers stammt aus der Raffination von Blei, das überwiegend aus Galenit (PbS) gewonnen wurde. Dessen Silbergehalt liegt deutlich unter 1 %. Galenit läuft oft blau an.

Vielleicht kann man wenn man bescheiden ist davon seinen Lebensunterhalt bestreiten wenn es ein ergibiges Vorkommen ist keine Ahnung. Aber wirklich Lohnen tut es sich im Handabbau sicher nicht.

Das meiste Silber fällt heutzutage glaube ich eh in Kupferminen oder so ab.

20Fragender00
Fragesteller

Und trifft ein bläulich glänzender Stein denn auf Silbererz zu, oder war das vermutlich was anderes? Das war schon ein relativ kräftiges Blau, was einem direkt ins Auge gesprungen ist.

Otaku19995  14.10.2021, 22:22
@20Fragender00

Silber kommt selten als reines Erz vor, sondern die Vererzungen sind häufig in Vererzungen anderer Metalle wie Kupfer oder Blei eingeschlossen, so dass beim Abbau und der Verarbeitung dieser Metalle geringe Mengen Silbeer als Nebenprodukte abfallen.

Wenn du dir in dem Artikel hier etwa die "Bleiglanz" https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit als Vererzung von Blei anschaust, wirst du bei dem beigefügten Bild sicherlich finden, dass dieser Mitunter Silbeer täuschend ähnlich sehen kann, de facto aber kein Silber ist und in der Regel nur sehr geringe Mengen von Silber enthält.

Entsprechend wird man die ohne nähere chemische Untersuchungen der Vorkommen kaum sagen können, ob es sich bei präsentierten klumpen tatsächlich um reine Silbervererzungen handelt oder Einschlüsse mit einem hohen Silbergehalt, dass wird man mit dem bloßen Auge nicht oder nur schwer erkennen können.