Frage von TaliaCali, 90

Unterschied zwischen Tagebau und Untertage Abbau?

was ist der Unterschied von den beiden?

Danke im voraus ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aemil, 58

Beim Tagebau werden oberflächennahe Rohstoffe durch abtragen direkt an der Oberfläche, also über der Erde, gewonnen. 

Beim Untertagebau wird tiefliegenderes Material in Höhlen oder Stollen, also unter der Erde, abgetragen.


Antwort
von vikodin, 50

tagebau wird das material oberflächlich abgebaut und bei untertagebau wird in tieflaufenden schächten abgebaut... 

Antwort
von Tybald89, 44

Tagebau = Oben mit großen Baggern, etc

Untertage = Unten mit Tunneln.

Antwort
von Hexe121967, 38

unter tage = unter der erde, über tage = über der erde

Antwort
von Kreidler51, 26

Über und Unter der Erde.

Antwort
von Betonphilosoph, 31

Tagebau ist oberirdisch und Untertagebau unterirdisch. :)