Wie viel hat euer allererstes Auto gekostet?

24 Antworten

Mein erstes selber gekauftes Auto hat -150.- DM gekostet (i.W. minus 150.- DM).

Das heißt, ich habe kurz nach dem Kauf den Kaufpreis mehr als voll wieder drin gehabt.

Wie kam das? Ich konnte einen (ebay-) Verkauf mit dem Auto liefern, der sonst nicht zustande gekommen wäre. Das brachte den Gewinn.

Und zwei Monate nachdem der TÜV abgelaufen war, fährt mir einer rein und der Schaden ist 2300.-. Versicherung zahlt und der Wagen hat in Summe weit mehr erbracht als gekostet.

meine ersten autos habe ich so für CHF 2'000.- gekauft gehabt. das waren meistens immer schrottkarren.

als ich dann nach ein paar jahren etwas mehr erfahrungen im verkehr hatte, habe ich mir ein auto geleast. nigelnagel neu. wert CHF 38'000.-

Ich habe es mit CHF 5'500.- angezahlt. Hatte eine monatliche Rate von CHF 470.-

als das auto noch CHF 12'000.- gekostet hatte, habe ich es aus dem leasing herausgekauft.

für ein erstes auto, rate ich dir, ein etwas billigeres zu nehmen. oder zumindest eins, dass dir nicht leidtut, wenn du es mal gegen einem baum streifst (das wird dir vermutlich öfter passieren, als neulenker).. man muss erstmal lernen... nach der probezeit, würde ich mir dann gedanken machen, ein edleres auto zu finanzieren.

du hast ein etwas niedrigeres gehalt. ich würde sicher mal etwas ansparen für diese zeit. ein auto ist nicht billig. benzin kostet.. versicherungen kosten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YeetMaster69
Fragesteller

Naja bin ja auch noch in der Ausbildung.

Und danke.

Mein erstes Auto hat 1.500€ gekostet - es war ein Golf 3 GTI Edition mit einem 2.0 Liter Motor und 115PS. Das Fahrzeug hatte bein Kauf 260.000km und ich habe es mit 284.000km wieder verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hast du schon etwas Geld angespart?

Mein 1. Auto war ein VW Käfer für 500 DM.

Er hielt 2 Jahre, da ich nicht auf den Ölstand geachtet habe aus Unwissenheit.

Mit 20 kaufte ich dann einen VW Golf für 8000 DM. Verkaufte ihn nach 4 Jahren Danach fuhr ich viele Jahre einen Firmenwagen.

Worauf kommt es bei dir an um von A nach B zu kommen? Welche Ansprüche? Welche Fixkosten im Monat hast du sonst noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YeetMaster69
Fragesteller

Also das Auto wird mir mein Vater kaufen, sowie Führerschein und Fahrstunden und so.

Das Auto sollte für mich auf jeden Fall gut klingen :D

verreisterNutzer  29.07.2019, 10:03
@YeetMaster69

LoL . Ein guter Sound kommt von der Auspuffanlage sowie es auch Soundtechniker dafür in der Branche gibt. Es muss je nach Größe komfortable und einen guten Rundumblick für dich. Am besten erst mal den FS machen und dann mal Probefahrten mit Daddy ;)Was hältst du von Mini Cooper oder einem Roadster da hättest du Sound und,Optik vereint ?

  • Mein erstes Auto hab ich mit 16 gekauft ( 6n2 Polo Gti) hat €2.700 gekostet und die zusätzlichen Reparaturen ca. € 1.500, jedoch nutz ich das Auto nur mehr für schöne Ausfahrten ;)
  • Mein zweit Auto damals, hat € 1.500 gekostet ( 3er Golf Variant 1,9 TDI)
  • Mein derzeitiges Auto (5er Golf 1,9 TDI) hat € 3.300 gekostet.

Es kommt eben drauf an wie viel dir zu Verfügung steht und wie viel du davon ausgeben willst. Ich hab viel davon für meine Autos ausgegeben. Aber dafür hab ich ein zuverlässiges Alltagsauto und ein Auto zum Spaß haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YeetMaster69
Fragesteller

Also das Auto wird mir mein Vater kaufen.

Beelover  29.07.2019, 10:05
@YeetMaster69

Ah ok, ja dann kann ich nichts dazu sagen. Ich hab mir alles selbst erarbeiten müssen und bin leider nicht so verwöhnt worden :)

YeetMaster69
Fragesteller
@Beelover

Naja bei uns in Liechtenstein ist der Standard halt auch viel höher als in Deutschland und dazu hat mein Vater einen sehr guten Job und eine hohe Position.

Beelover  29.07.2019, 10:16
@YeetMaster69

Ich komme nicht aus Deutschland! ;) Meine Eltern hätten mir auch eines kaufen können, nur wollten sie dass ich lerne, wie man mit Geld umgeht und vor allem auch das man es wertschätzt. Vor allem kann ich mit Stolz sagen, dass ist mein Auto :D

YeetMaster69
Fragesteller
@Beelover

Achso ok sry und wenn mir mein Vater das Auto schenkt gehört es auch mir.

Beelover  29.07.2019, 10:38
@YeetMaster69

Ja klar, aber Dinge auf die man selber spart, ist man einfach stolzer drauf :)