Wie viel habt ihr für eure Hochzeit bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind so bei 10.000 rausgelaufen für 30 Gäste

Am schlimmsten waren so versteckte Zusatzdinger bei der Buchung der Location (Restaurant mit Festsaal und Außenbereich, wo wir die freie Trauung hatten). Zum Beispiel wollte man 500 € von uns für die exklusive Nutzung der Toiletten in dem Bereich. Also alles doppelt und dreifach lesen. Ich glaub jede Person mit Anstand läuft nicht durch den Festsaal einer Hochzeit um die Toiletten im hintersten Bereich aufzusuchen (Und so war es dann auch)

6000 € sind drauf gegangen für den Saal + das Menü. 2000 € für das Brautkleid/Anzug und der Rest Gastgeschenke, kleine Dekoartikel.

Und wenn ihr Alkohol serviert : Macht unbedingt Pauschalen. Auch wenn es nur Weine und Biere sind : Das bricht einem das Genick. Bei normalen Getränken "kann" das noch in Einzelabrechnung gehen

FloraFinia17
Fragesteller
Zum Beispiel wollte man 500 € von uns für die exklusive Nutzung der Toiletten in dem Bereich.

Das ist ja eine Frechheit 😅

LePetitGateau  17.07.2023, 17:48
@FloraFinia17

Das Schärfste war, dass eine andere Gesellschaft den Bereich neben unserem gebucht hatte (Konfirmation) - und die haben die Gebühr für den Bereich bezahlt und es wurde eine extra Abgrenzung gebaut wegen der Gruppe. D.h. eigentlich hatten wir unseren exklusiven Zugang, weil sonst Niemand durchkonnte (weil man vorher durch die Konfirmationsgesellschaft musste, was nicht mehr ging)

Hätte das Restaurant mal beinahe zweimal abkassiert..

FloraFinia17
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe das Gefühl für Hochzeiten verlangen die Veranstalter gleich das doppelte und dreifache. Habe gerade die Preisliste für eine Location bekommen, die ich angefragt habe. Nur die Raummiete mit Getränkepauschale, Gedecke und Geschirr für 100 Personen: 9.780€!!!

Wir laden nur 50 ein und wären demnach bei ca. 7.000, aber da ist noch kein Essen, kein Kleid, kein Fotograf und nichts dabei. Auf keinen Fall gebe ich so viel Geld aus 😅

dancefloor55  17.07.2023, 20:58
Und wenn ihr Alkohol serviert : Macht unbedingt Pauschalen. Auch wenn es nur Weine und Biere sind : Das bricht einem das Genick. Bei normalen Getränken "kann" das noch in Einzelabrechnung gehen

wir hatten auch nur ca. 30 Gäste und um den Alkoholkonsum einzuschränken (wollten keine besoffenen Gäste) gab es zwei Weiß und Weiß Rotweine, ein Paar Biersorten und Proseko als Getränke gratis. Harte Getränke, Coctails etc hätten sich die Gäste selbst bezahlen müssen (da hat die natürlich keiner gemacht ;-)

Dazu wurde nur Glas weise serviert und keine Flaschen hingestellt (und wurden aber flaschen verrechnet)

Bei uns: 0 Gäste, Ausgaben für Feier 0 Euro

FloraFinia17
Fragesteller

Zu zweit heiraten kostet aber auch um die 150€, also kommt das mit den 0€ nicht so ganz hin oder?:D

FloraFinia17
Fragesteller
@nephilim1003

Das stimmt, aber die Kosten vom Standesamt zähle ich schon zu den Kosten für eine Hochzeit.

2002 waren das um die 5.000 €. Mit dem Wirt hatten wir eine Pauschale vereinbart, allerdings nicht schriftlich und am Ende stand jedes Glas auf der Rechnung. Rd. 50 Gäste.

FloraFinia17
Fragesteller

Meine Eltern haben vor 30 Jahren für 3.000Mark geheiratet. Warum sind Hochzeiten heute so teuer? Na gut, die Leute bezahlen es halt 🤷🏽‍♀️

FloraFinia17
Fragesteller
@lesterb42

Nein das finde ich auch nicht. Die 5000€, die ihr bezahlt habt sind ja auch total in Ordnung. Heutzutage bezahlen die meisten aber 15.000-25.000€ und das finde ich extrem übertrieben.

lesterb42  18.07.2023, 07:23
@FloraFinia17
 die meisten

Wohl kaum. Die Türken-Hochzeiten sind immer sehr üppig, da kommt aber dann auch von den Gästen sehr viel zurück.

FloraFinia17
Fragesteller
@lesterb42

Und wenn ich mir die Preisliste anschaue, die ich bisher von manchen Veranstaltern bekommen habe (fast 10.000€!!!! nur für Raummiete, Getränke und Gedecke) glaube ich das. Aber ich werde so viel garantiert nicht ausgeben:D

Wir haben ca. 150€ ausgegeben. Darin enthalten waren Hose und Bluse für mich und ein Hemd für ihn, die Änderung des Ausweises, eine Flasche Sekt, eine Torte und ein Mittagessen für viereinhalb Personen. Und natürlich auch die Eheschließung (inklusive Papiere) selbst plus dieses komische Stammbuch.

FloraFinia17
Fragesteller

Für das alles sind 150€ aber wenig, wie habt ihr das hinbekommen?

Kugelflitz  17.07.2023, 17:56
@FloraFinia17

Klamotten aus dem H&M, Standesamt mit allem Pipapo kostet auch nicht die Welt (~20-30€ die Trauung, das Buch waren ca. 7€, Papiere um die 10?) und ein Essen beim Italiener ebenso wenig.

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

Wir haben nächste Woche Anmeldung zur Eheschließung. In der Mail steht die standesamtliche Eheschließung kostet zwischen 90 und 250€ und das Geld ist dann bei der Anmeldung bar zu entrichten. Keine Ahnung wie man auf so eine große Geldspanne kommt…

Kugelflitz  17.07.2023, 18:15
@FloraFinia17

Denke mal, das hängt vom Tag ab. Wir haben bei uns im Dorf geheiratet, am einem Freitag Vormittag, da wars natürlich super günstig.

In großen Städten schwankt das sicher stark zwischen Montag Vormittag und Sonnabend Nachmittag.

Aber bei uns gabs auch nur Telefonverkehr. In den letzten sieben Jahren hat sich so viel verändert. 🥲

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz

22.000 Einwohner hat die Stadt in der wir wohnen. Naja 250€ wären auch noch in Ordnung.

Kugelflitz  17.07.2023, 20:59
@FloraFinia17

Wäre mir persönlich zu happig zum heiraten. Da würde ich lieber ledig bleiben. 😅

FloraFinia17
Fragesteller
@Kugelflitz
Da würde ich lieber ledig bleiben

Dann seid ihr wohl beide in Steuerklasse 4. Bei uns lohnt sich heiraten finanziell extrem, auch wenn wir 5.000€ zahlen müssten fürs Standesamt.

Wir bekommen über 6.000€ an Steuern zurück vom Jahr 2023 und haben Netto jeden Monat 500€ mehr durch das Ehegattensplitting.

Kugelflitz  17.07.2023, 21:43
@FloraFinia17

Nö, aber das wärs mir trotzdem nicht wert.

Wir bekommen noch ca. 4000/Jahr zurück, aber hoffentlich nicht mehr lange.

Kugelflitz  17.07.2023, 23:07
@FloraFinia17

Weil ich hoffe, endlich die Möglichkeit zu haben, einen ordentlichen Job zu bekommen, da ich nicht mehr so flexibel sein muss. Außer ich verdiene dann so viel mehr als mein Mann, dass es wieder greift.

Schon so lange her, weiß es nicht mehr.

Aber war nicht so viel. Wir hatten eine Pauschale fürs Essen, Getränke waren extra, aber keine extra Saalmiete oder so. Was ich hier für phantastische Zahlen lese.....

Mehr als ein Hunderter pro Gast war das nicht. Aber kann's wirklich nicht mehr sagen.