Wie viel Gramm Haferflocken passen in eine Schale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Liter Haferflocken wiegt roh je nach Sorte zwischen 0,35 kg und 0,4 kg. Wenn Du in Deine Schüssel 0,44 Liter Haferflocken machst währe das demnach rund 150 bis 175 Gramm.

Schüttgewicht aller gängigen Feststoffe in Tabellenform (mollet.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Morfi655  14.05.2023, 12:28

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn man die Haferflocken nicht bewusst zu einem Klumpen komprimiert, haben sie eher eine Dichte von 500 g/dm³ also 0,44*0,5 = 220 g, wenn die Schüssel einen Eichstrich hat dann bis da gefüllt, ansonsten meint das meist bis zum Rand gefüllt.

Charalambos  14.05.2023, 12:57
@Morfi655

Danke für den Hinweis. Keine Ahnung wie ich auf den ersten Wert kam. Ich habe es korrigiert (Wobei Du auch daneben lagst... 😉)