Wie viel Geld würdet ihr für ein Auto sparen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an - ich würde nicht einen Großteil meines Vermögens in ein Auto investieren.

Wenn ich nur einen niedrigen 5 stelligen Betrag gespart hätte, würde ich davon maximal 20-25% für ein Auto ausgeben - oder worauf zielt deine Frage ab?

Wenn das Auto teuerer als 9 netto Montagsgehälter ist, steht es nicht mehr in Relation zum Einkommen meiner Meinung nach....

Mrsvaccinated
Fragesteller

Das Problem ist doch gute Technik bekommst du halt erst ab einer gewissen Preisklasse

lordrvn  07.06.2022, 00:04
@Mrsvaccinated

Es gibt auch Autos um die 15k-25k € mit sehr guter und ausgereifter Technik, dann aber eben nicht als Neuwagen sondern die sind dann schon 5+ Jahre alt. Das sind dann aber eben keine PKW der oberen Mittelklasse/Oberklasse. Ein Skoda Octavia z.B. würde ich mir da spontan mal ansehen...

Ich musste für mein Auto nicht sparen, aber ich würde niemals ein Auto finanzieren, was ich nicht brauche oder wenn es ein günstigeres auch tut. Je neuer und teurer der Wagen ist desto teurer ist auch jeder Km den du fährst.

Leider können viele Ratgeber hier nicht rechnen. Das ist auch der Grund wieso die meisten finanzieren müssen.

Mein Wagen hat 6000€ gekostet, war 9 Jahre alt und hatte 90.000km gelaufen. Bei meiner Jahreskm Leistung 5000 Km kann ich den locker 10 und noch mehr jahre fahren. MIr waren da FUnktionen ( Automatik, viertürer) wichtiger als ein besimmte auto zu fahren.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Da hast du schnell hohe Reperaturkosten

Halbammi  07.06.2022, 00:09
@Mrsvaccinated

falsch. Autos in dem Bereich haben den größten Wertverlust hinter sich und eben noch keine hohen Reparaturkosten. Ich fahre diesen Wagen jetzt 5 Jahre und ausser einem Satz Reifen und dem üblichen Kleinkram ist da nichts gewesen. hötte er 190.000 runter gehabt wäre das natürlich anders.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Halbammi

Nach der Logik würde kaum einer mehr ein Neuwagen kaufen wollen

KolnFC  07.06.2022, 00:12
@Mrsvaccinated

Es will ja auch kaum einer Neuwagen kaufen. Außer Leute, die steil darauf gehen Neuwagen zu kaufen. Für letztere spielt Geld meist keine Rolle.

Die meisten Neuwagen, die rumfahren wurden nicht gekauft, sondern geleast.

Halbammi  07.06.2022, 00:14
@Mrsvaccinated

Du es gibt genug Menschen die nicht sofort am Releasetag das neueste Iphone, Play Station oder ähnliches Zeug kaufen sondern sich mal ein paar MOnate Zeit lassen. Eben weil sie nicht dumm sind. Neuwagen sind sicherlich schön, aber ein Kauf wirtschaftlich betrachtet völliger blödsinn. Dein Argument mit den Reparaturkosten ist auch nur dummgeschwätz um sich den Neuwagen schönzureden.

Kann man machen, ändert aber nichts an der Wahrheit

So viel wie für einen fahrbahren Untersatz reicht. Ich würde gerne so 4.000€ ausgeben, da gibt's ein paar gute Gebrauchte.

20 bis 30k reicht.

Brauche natürlich nicht zu sparen aber ich gehe Mal von einer Situation aus in der ich es müsste

Mrsvaccinated
Fragesteller

Meinst du gibt es da schon vernünftige Technik für

Halbammi  07.06.2022, 00:11
@Mrsvaccinated

Das ist völlig unnötig. Ein normaler MOtor bringt dich auch schon mit 160 über die Bahn, und die kannst du auch nur selten ausfahren.

Was du meinst ist rumgeprolle. Mehr nicht

Das, was es halt kostet.

Mrsvaccinated
Fragesteller

309.000€ Rolls-Roce Phantom

ListigerIvan  07.06.2022, 00:25
@Mrsvaccinated

Hm … fürn 68er Phantom ja, für die neueren nicht. Für den Preis nehm ich lieber nen Quattroporte und kauf was nettes, kleines dazu.