argumente zum thema geld sparen

3 Antworten

  • + man kann sich teuere Sachen kaufen
  • + man lernt Selbstbeherrschung & Verzicht
  • +man hat eine gewisse Sicherheit wenn etwas kaputt geht
  • + man kann Kredite vermeiden
  • - man kann nicht sofort gelt ausgeben um z.B. was mit Freunden zu unternehmen
  • - Marktwirtschaftlich ist dies schlecht -> sinkende Einnahmen der Firmen -> können davon pleite gehen

Wer regelmäßig Geld zur Seite legt, kann teure Ratenkäufe (Kredite) vermeiden und schlittert nicht in die Schuldenfalle. Sparen kann sogar Spaß machen, wenn man sich ein Ziel setzt (z. B. Urlaub, Auto, Handy etc.).

Pro und Kontra? Pro: Private Rentenvorsorge(Staatliche Rente oft sehr gering) Rücklagen für Arbeitslosigkeit Rücklagen für Extremfälle (Auto kaputt...)

Kontra: Marktwirtschaftlich schlecht(wenn das Geld aus dem Umlauf genommen wird, sinken die Einnahmen von Firmen, diese zahlen Weniger Lohn...)

Inflation verringert die Kaufkraft

Gefahren beim Anlegen(aktien können auch fallen)