Wie viel Geld würdet ihr an Reperaturkosten in ein Auto stecken das maximal noch 3k Euro wert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

es kommt doch nicht nur auf den derzeitigen Wert des Fahrzeuges an. Denn Deine finanzielle Seite dürfte hierzu auch Maßstäbe setzen.

Möchtest Du den Wagen weiter fahren, lohnt sich wahrscheinlich auch eine Reparatur, die von Werkstatt zu Werkstatt andere Preise liefern kann.

Hast Du aber die finanzielle Möglichkeit Dir einen besseren, jüngeren Wagen zu kaufen, dann vergleiche auch hier die Preise, um Dir einen anderen Wagen zuzulegen. Doch wirst Du ohne Reparatur den alten Wagen nur sehr schwer verkaufen können und musst ihn ansonsten verschrotten. Was evtl. noch Kosten ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gar keins. Aber wenn's denn sein muss dann so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Es kommt darauf an was gemacht werden muss, was es für ein Auto ist und wie ich dazu stehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kommt drauf an, wieviel mir das Auto wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch stark abhängig wie sehr ich an einem Fahrzeug hänge, wie der Zustand ist, welche Reparatur akut ansteht und welche Kosten die Reparatur verursacht.

Wenn ich sehr an meinem Fahrzeug hänge und der Zustand noch sehr ordentlich ist, würde ich z.B. alles tun, damit mir das Fahrzeug möglichst noch lange erhalten bleibt.

Ein Hobby kostet meistens etwas Geld, dafür schaffte es unbezahlbare Lebensfreude.

Alles bei dem die Summe aus Reparatur und dem Restwert ohne Reparatur den Restwert mit Reparatur nicht überschreitet.

Wenn das Auto in funktionsfähigem Zustand noch 3000€ Wert wäre und in defektem Zustand 2000€ dann würde ich eine Reparatur von 500€ machen, eine Reparatur von 1500€ nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management