Wie viel Geld sollte man für sein erstes Auto haben?

14 Antworten

Erstens: man hat immer zu wenig. ;-)

Zweitens: aus meiner Sicht sollte das erste Fahrzeug eines von der Sorte "Macht nix, wenn da mal 'ne Beule drin ist" sein.

Drittens: Auto fängt mit "Au" an und hört mir "Ohh" auf ;-)

Diese Angaben helfen dir natürlich nicht so recht weiter, denn der Zustand deines Geldbeutels bestimmt letztlich das Fahrzeug.

Was möchtest du mit deinem Fahrzeug unternehmen? Täglich zur Arbeit oder nur mal ab und an eine kleine Tour? Wie sehen die Parkverhältnisse vor Ort aus? Viel Stadtverkehr oder vorwiegend Landstraße? Und ja, auch die Optik spielt eine Rolle.

Danach würde ich zunächst ein Fahrzeugmodell auswählen, ab kommt die Sache mit dem Preis.

Ungefähr doppelt soviel ;-)

Als Neuling tendiert man meist dazu, die Kosten mehr oder weniger stark zu unterschätzen. Da werden vielleicht die Spritkosten abgeschätzt, mit etwas Glück erkundigt man sich auch mal, was die Versicherung kostet, und dass man für die Kiste auch Steuern zahlen muss, wissen manche immerhin auch noch.

Ignoriert wird aber gerne, dass zwangsläufig auch Kosten für Wartung und Reparaturen anfallen. Das Motoröl muss mal gewechselt werden, Reifen und Bremsen halten nicht ewig und vieles mehr. Sollte dann auch noch mal ein renitenter Betonpfeiler im Parkhaus das Blechle zerknittern, kommt für manchen das böse Erwachen.

Ganz zu schweigen vom Thema Wertverlust, bei dem selbst viele langjährige Autobesitzer eine Vogel-Strauß-Politik verfolgen...

Ich empfehle daher (speziell bei geringen laufenden Einkünften) das vorhandene Budget nur zu einem eher geringen Teil auszuschöpfen, so dass zumindest für einen gewissen Zeitraum die Betriebskosten abgedeckt werden können. Es ist auch kein Fehler, über die Kosten genau Buch zu führen.

das kommt drauf an was du haben willst. mein erstes hat 5000 € gekostet aber es gibt ja auch schon welche für 500 €. je nach dem ob du eine potenzielle baustelle haben willst oder nicht.

ByQuadrix
Fragesteller

Was war dein erstes

Chiller09  30.08.2018, 04:17
@ByQuadrix

ein audi a2. nicht das schönste auto aber rostfrei da alu karosserie und mit 75 ps nicht überfordernd für einen fahranfänger

So viel, dass Du das Auto, Versicherung (mindestens 3 Monate), Steuer (Jahr) und Sprit (je nach Verbrauch) bezahlen kannst.

Es kommt darauf an was man verdient oder schon hat oder bekommen kann.

Wenn du sehr wenig Geld hast würde ich ein Auto zwischen 500-1000 kaufen , bringt dich genauso von A nach B wie ein 500000 € Wagen