Wie viel Geld kriege ich am Feiertag?

9 Antworten

Doppelten Lohn bekommst du nicht. Wohl aber Zuschläge. Wieviel das ist, müsste in deinem Vertrag stehen.

Polties
Fragesteller

Nein kriege auch keinen ersatz freien tag , zeitungen.

lewei90  01.05.2021, 08:22
@Polties

Dann ist das halt so. Guck, was in deinem Vertrag steht!

Du bekommst nur dann einen Zuschlag, wenn dein Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag einen vorsieht. Wie hoch der ist, steht dann auch im Vertrag. Einen gesetzlichen Feiertagszuschlag gibt es nicht.

Polties
Fragesteller

Aber in jedem Fall doppeltes Geld sonst machts ja keinen Sinn zu arbeiten ( Feiertag bezahlt + Arbeit, sonst würde ich ja umsonst arbeiten ).

DerCaveman  01.05.2021, 08:46
@Polties

Gesetzlich ist kein Zuschlag fuer Feiertagsarbeit vorgeschrieben und somit natuerlich auch kein "doppeltes Geld".

Sehr wohl ist gesetzlich aber ein sog. "Ersatzruhetag" vorgeschrieben. Das kann jeder beliebige arbeitsfreie Werktag sein und spielt daher nur bei einer 6 Tage Woche eine Rolle. Bei einer 5 Tage Woche gibt es schliesslich in fast jeder Woche einen arbeitsfreien Werktag, der dann auch als Ersatzruhetag dienen kann.

Polties
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe eine 6 Tage Woche und nein es gibt keinen Ersatz ruhe tag. Weil die Zeitungen, der Bezirk, ausgeliefert werden muss.

DerCaveman  01.05.2021, 08:53
@Polties

Dann duerfte dein Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag unterliegen, in dem das so geregelt ist (kein Ersatzruhetag fuer Feiertagsarbeit). Einzelvertraglicch waere eine solche Vereinbarung unwirksam.

Unterliegt dein Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag, steht dort auch drin, ob und in welcher Hoehe Feiertagszuschlaege gezahlt werden. Schau dort nach. Wir kennen den Tarifvertrag nicht.

Üblich ist nicht der Faktor 2, sondern 1,5, aber das wird vertraglich geregelt. Schau dir deinen Vertrag an, den du unterschrieben hast.

LolliOli  01.05.2021, 08:23

oder falls vorhanden in einen etwaigen Tarifvertrag.

Polties
Fragesteller

Wieso 1,5 ? Feiertag heißt es ist bezahlt frei, so muss ich trotzdem arbeiten also eher 2,5

1x Lohn für Feiertag 1x Lohn für die Arbeit und dann der Zuschlag.

lewei90  01.05.2021, 08:28
@Polties

Nein, an einem Feiertag ist nicht "bezahlt frei". Du bekommst den normalen Lohn, den du immer bekommst und evtl. einen Aufschlag.

Du bekommst einen Feiertagszuschlag wenn Dein Arbeitsvertrag oder der Tarifvertrag es so vorsieht. Der gemeine Arbeitgeber wird sagen, wieso mehr verdienen, ist doch ein Freitag.

Polties
Fragesteller

1x Lohn für Feiertag 1x Lohn für die Arbeit und dann der Zuschlag.

Polties
Fragesteller
@lewei90

Was habe ich dann davon zu arbeiten ?

Ich kriege den Lohn ja auch weiterhin wenn ich frei habe. Also muss ich den Lohn kriegen - den man so oder so bekommt - und zusätzlich die Arbeit dann , und dann oben drauf der Zuschlag.

lewei90  01.05.2021, 08:30
@Polties

Du bekommst, wenn das in deinem Vertrag steht, einen Aufschlag. Das kann sich schon lohnen.

Polties
Fragesteller
@lewei90

Einfaches Beispiel

A hat frei kriegt 10 € für diese 1 Stunde, bezahlt. Weil Feiertag.

B muss arbeiten trotz Feiertag, kriegt jetzt 1x Lohn und 1x Feiertagszuschlag ( 0,5 ). Er bekäme somit 15 €.

Im Gegensatz zu A muss B arbeiten ohne Freizeitausgleich, würde nach dieser Rechnung nur den halben Lohn bekommen. Ohne Zuschlag hätte B sogar gar nichts davon am Feiertag zu arbeiten.

SevenOfNein  01.05.2021, 08:33
@Polties

Ich bekomme 100 Prozent Zuschlag glaube ich. Also das doppelte Geld für so einen Tag. Hatten schonmal den Chef gefragt ob wir an solchen Tagen nicht kommen dürfen und dafür den Montag nicht, wollte er nicht...

Polties
Fragesteller
@SevenOfNein

.. dafür den Montag nicht ..

So genau das ist bei mir nicht so es gibt keinen Ausgleich .

Wenn ich das doppelte Geld kriege habe ich nichts davon ( Feiertag und Arbeitstag bezahlt bekommen ) gewonnen.

lewei90  01.05.2021, 08:40
@Polties

Dann hättest du den Vertrag nicht unterschreiben und den Job nicht annehmen dürfen. Hast du aber. Also musst du die Bedingungen erstmal so akzeptieren. Oder eben kündigen und dir einen anderen Job suchen.

edgar1279  01.05.2021, 08:48
@Polties

Deine ganzen Rechenbeispiele bringen nix. Das was im Vertrag drinsteht ist gültig.

Schau in deinen Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag. Doppelt ist wohl ein Traum....

Polties
Fragesteller

Wieso ?

Wenn ich den gleichen Lohn bekomme wie vorher habe ich nichts vom Feiertag. Kriege auch keinen Ersatz freien Tag weil das eine fast tägliche Arbeit ist die fertig werden muss ( Zeitung austragen ).

lewei90  01.05.2021, 08:23
@Polties

Du bekommst, wenn dein Vertrag das vorsieht, Feiertagszuschlag.

Geochelone  01.05.2021, 08:23
@Polties

Solche Sachen werden vor Arbeitsaufnahmen im Arbeitsvertrag geregelt. Den muss man ja nicht unterschreiben.