Wie viel Geld im Monat für Bücher ausgeben ist ok?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann das wirklich schwer beantworten.

ich gebe recht viel geld für bücher aus, einige benötige ich fürs studium, viele sind aber auch zum reinen vergnügen (wobei mir eigentlich jedwede literarische weiterbildung meinem studium nutzt - jedenfalls ist das eine willkommene ausrede, wenn ich schon wieder ein buch kaufe).

hätte ich mehr geld zur verfügung würde ich sicher noch mehr bücher kaufen.

die frage ist doch: wieviel geld hast du zur verfügung, und inwieweit verzichtest du zb auf andere sachen (ich kaufe dafür zb sehr selten anderes nicht-lebensnotwendiges zeug wie kleidung, schuhe, schmuck, "klimbim", ...)

mach doch mal einen monat lang eine genaue aufzeichnung wieviel du wofür ausgibst und schau nachher ob das verhältnismäßig ok ist.

wenn nicht setz dir ein limit für dein monatliches bücher-budget.

(ich kaufe übrigens auch sehr vieles antiquarisch, was meine ausgaben doch erheblich reduziert.)

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Partner einen Grund sucht bzw. einen finanziellen Grund gefunden hat, um dich nicht mur mit dem Buch zu sehen. Du hast geschrieben, dass du viel und gene liest. Vielleicht denkt dein Partner, dass du Lesen mehr mags als ihn... ;-) Sonst kann ich mich MK1982 anschliessen: solange du alles andere bezahlen kannst, soviel du willst... mit der kleinen Ergänzung: und dein Partner nichts gegen dein Hobby hat.

Genau wie MissMass schon sagte ist es schwer zu beantworten, da ich net weiß wieviel du im monat für bücher ausgibst aber wer bücher ließt kann ja bekanntlich nicht DUMM werden, im gegenteil nur noch schlauer. MFG

Felix452☺♥☺♥☺♥

P.S. ich gebe z.b. im Monat meine 20-30 €für bücher aus und jhabe schon fast eine klei´ne bibilothek im zimmer mit rund 2-300 büchern

Wichtig ist, das die Unkosten für das wesendliche und Wichtige zum Lebensunterhalt gedeckt sind!

Ich versuche es auch in grenzen zu Halten! Und wenn ich dann Einkaufen gehe, ist der Buchladen auch immer dabei! Ich sag mir dann immer andere Lassen das Geld in der Gaststätte oder geben es für Zigaretten und Alkohol, Klamotten oder ihr Hobby aus und ich hole mir dafür halt ein Buch oder zwei oder drei! Weil davon hab ich länger was! Und weil es mein Hobby ist seit ich denken kann, sagt mein Mann auch nichts!

Ich weiß was du meinst. Kann ich mir auch immer anhören:-)))

Aber ich konter dann einfach so: DAS IST MEIN HOBBY. Lesen ist halt mein Hobby und für ein Hobby gibt man Geld aus. Mein Freund z.B zahlt immer für Fußballschuhe soooo viel Geld. und lange halten tun die auch nich.

Also wenn grad viel neues rauskommt, liegen die Ausgaben zwischen 40-80€