Wie viel GB fürs iPad für 7 Jahre Mitschriften in der Uni?

5 Antworten

Ich glaube nicht, daß du das iPad 7 Jahre am Stück nutzen wirst. Selbst wenn die Batterie bis dahin noch gut ist, wird es technisch bedingt langsamer werden. Apps verlangen immer mehr Leistung, weil Apple durch neue, schnelle CPUs und neue iPadOS Versionen immer mehr Möglichkeiten schafft.

Die Frage ist auch, ob Goodnotes noch solange Updates kriegt. Manchmal werden Apps einfach nicht mehr gepflegt oder die Entwickler geben sie auf.

Daher ist es 1. ganz wichtig, deine Sachen in einem universellen Dateiformat zu speichern und 2. immer Backups machen: auf den PC, auf eine externe Platte, auf DVD brennen... egal was, Hauptsache sichern, sichern, sichern!

Ich habe Zweifel dass das Gerät diesen langen Zeitraum übersteht, nicht wenn du das Gerät täglich und sehr aktiv nutzt. Als Knackpunkt sehe ich da in erster Linie den Akku.

Unabhängig davon ist es aber schwer zu sagen wie viel Speicherplatz du für einen solchen Zeitraum effektiv benötigst da die Größe der einzelnen Dokumente sehr variabel ist. Wenn du aber unbedingt ohne Cloud arbeiten möchtest wären 256GB zu empfehlen, insbesondere im Bezug darauf das du das Gerät ausschließlich Lokal (ohne Cloud) nutzen möchtest und obendrauf Daten von 7 Jahren darauf erfassen möchtest.

Weniger auf keinen Fall, mehr wäre m.E. aber rausgeworfenes Geld. Es wäre sinnvoller ältere Daten geordnet auf ein anderes Gerät abzulegen und auf dem Tablet nur die aktuellen Daten zu speichern, alleine auch schon wegen der Übersichtlichkeit und dem Komfort damit zu arbeiten.

Das iPad oder das iPad Air sind für Schule oder Studium sehr gut geeignet.

Das iPad ist der Preis-Leistungssieger unter den iPads im aktuellen iPad Lineup. Es ist auch so, das iPad startet jetzt bei 64 GB und nicht mehr mit 32 GB. 32 GB sind die Katastrophe für die Schule oder das Studium. Das iPad kann auch Procreate ausführen, man darf die Leistung des A13 Bionic Chips nicht unterschätzen. Es ist immer noch ein super schneller Prozessor. Wenn du aber die neuen Features haben willst, muss du zum aktuellen iPad Air greifen. Aber, wenn es dir nur um das Mitschreiben geht und du nicht so viel Geld ausgeben willst reicht das iPad fürs Mitschreiben völlig aus. Da du ja noch Procreate angesprochen hast, empfehle ich dir 256 GB Speicher, wenn du es ausschließlich für die Schule nutzen willst reichen dir 64 GB. Qualitativ, sind alle iPads sehr, sehr gut. iPads sind allgemein die stärksten Tablets auf dem Markt.

Wenn du Fragen zum iPad hast, kannst du dich sehr gerne bei mir melden via Nachricht auf GF! 😉 Ich hoffe ich konnte dich von einem iPad überzeugen!

iPad

Welches iPad für Schule & Uni? iPad 9 vs Air & Mini! (2021)

iPad in der Schule//Pro & Contra

iPad in der Schule - Mein Fazit nach einem Jahr

Nach zwei Jahren... - Erfahrungsbericht iPad in der Schule

GoodNotes 5:

GoodNotes 5 auf dem iPad - Das Einsteiger-Tutorial (nicht nur) für Lehrer, Schüler und Studenten.

8 Dinge die ich gerne früher über GoodNotes gewusst hätte (als Schüler)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nutze Goodnotes seit 1 Jahr. Allerdings habe ich meine Mitschriften von zuvor eingescannt (ebenfalls 1 Jahr Mitschrift). Ich habe eine Speicherplatzverwendung von 6 gb.

Digitalisiere die Mitschriften von einer Woche, nimm den Durchschnitt und rechne es dann hoch.

Denn so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

lokal auf dem iPad speichern und nicht in einer Cloud oder Ähnlichem

Und das ist übrigens ausgesprochen dämlich. Geht das iPad kaputt, oder geht verloren, dann sind ALLE Aufzeichnungen weg.