Wie viel G-Kräfte hält ein Mensch maximal aus?

3 Antworten

Die Sitze im Flugzeug sind meines Wissens auf 16G (beim Crash) ausgelegt. Das heißt, dis zu dieser Beschleunigung überleben die meisten Insassen. Über 16G nützt es dann auch nicht mehr, den Sitz stabiler zu bauen.
Begrenzender Faktor sind innere Verletzungen, durch die man dann verblutet. Jetzt kommt es aber auch auf die Richtung an. Liegend nach unten hält man sicher mehr aus als sitzend nach vorne.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten untrainierten Menschen werden bei ca. 5G Ohnmächtig. Trainierte Menschen schaffen auch bis zu 10G bevor sie ohnmächtig werden. Mit einem Druckanzug geht auch noch mehr.

Der Colonel John Paul Stapp hat z.B. mal Versuche gemacht, bei denen er mit 46,2 G abgebremst wurde, wodurch er zwar kurzzeitig erblindet ist, aber er hat es überlebt.

Menydous
Fragesteller

Welche beschleunigung würde man an einem schwarzen Loch erfahren?

FouLou  03.12.2018, 10:15
@Menydous

Gar keine da du dich im freien Fall befindest.

Das lustige ist aber das deine füsse schneller fallen werden wie dein Kopf. Du wird im Endeffekt zerrissen wenn du zu nahe ran kommst.

MacMadB  03.12.2018, 10:19
@Menydous

Nicht die Beschleunigung an sich ist das Problem bei der Bewegung auf ein schwarzes Loch zu, sondern die Divergenz der Beschleunigung: Kopf und Fuß würden unterschiedlich stark beschleunigt, was stark am Körper zerren könnte.

"An einem schwarzen Loch" ist ein unklarer Begriff, da es zwar den Schwarzschild-Radius für Beobachtungen von außen gibt, der Beobachter bei der Zubewegung auf das Schwarze Loch aber zunächst kontinuierlich seine Umgebung sieht, auch am Schwarzschild Radius.

Ab welchen Radius die Gravitationsunterschiede zwischen Kopf und Fuß unangenehm oder schädigend würden, müsste mal recherchiert werden ... (vlt. hierzu eine eigene Frage stellen?)

ThadMiller  17.01.2019, 09:10
@MacMadB

Egal, man würde auf alle Fälle zu ner seeehr langen menschlichen Spaghetti...