Was für einen Druckverlust hält ein Mensch aus?

3 Antworten

Kommt u.a. darauf an, wie lange man vorher einem geänderten Druck ausgesetzt war (d.h. wie viel Gas ist im Blut in Lösung), wie schnell ändert sich der Druck, welche Schäden treten beim Druckabfall ein, wie schnell erfolgt eine Behandlung, Konstitution des Patienten etc.

Als Beispiele: Bei einem Druckabfall in einem Passagierflugzeug benötigen die meisten Passagiere keine weitere ärztliche Behandlung. Die (oft in Sci-Fi gezeigte) Explosion eines Menschen im Vakuum ist ein Filmmythos.

Auf der anderen Seite gibt es hingegen einen gut dokumentierten Unfall: Explosive Dekompression von 9atm auf Standarddruck führt zu Verletzungen, die (wie es Mediziner höflich umschreiben) "nicht mit dem Leben zu vereinbaren sind".

Die genauen (VORSICHT: Nicht besonders appetitlich) Umstände findest du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Byford_Dolphin

Was meinst du mit "Druckverlust"?

Meinst du verminderten Umgebungsdruck?

Langsam oder schnell?