Wie viel für Fahrschule zahlen?

4 Antworten

Du machst Dir viel zu viele Gedanken! Was kümmert es Dich, wie lange andere Leute für den FS brauchen? Auch wenn es tragisch ist... wie viele Leute bei Autounfällen um´s leben kommen. Dich muß das nicht jucken! Du bist nicht schuld!

Von heute angefangen, kann man locker bis Weihnachten mit dem FS fertig werden. Und was das kostet, hängt davon ab, wie verrückt Du Dich machst. Unterricht... Prüfung... Fahrstunden... Prüfung. Fertig. Locker bleiben, sich nicht verrückt machen... Den FS zu bestehen ist nicht schlimmer als einen Kuchen zu backen. Beim ersten Mal geht noch was schief. Und je öfter man das macht (Auto fahren) desto einfacher wird es. Wichtig dabei ist nur, nicht alle 2 Wochen mal zu fahren sondern mindestens 2 mal die Woche. Besser 3 mal.

Leider Gottes sind die Fahrschulkosten von Region zu Region, Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei dir dürften die Preise schon Korrekt sein. Nichtsdestotrotz kannst du natürlich bei anderen Fahrschulen die Preise vergleichen. Wie teuer es insgesamt wird hängt nicht zuletzt auch von dir bzw. davon ab wie viele Fahrstunden du abgesehen von den Sonderfahrten benötigst. Warum andere so lange brauchen lässt sich schwer Erklären. Zum einen ist ein Grund ja die Corona Sache, einigen könnte zudem die Lust oder das Geld ausgegangen sein... Gründe gäbe es viele..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

ich finde die preise jetzt nicht besonders hoch...

so ungefähr hat es bei mir auch gekostet und ich habe knapp 1000 gebraucht.

wieviele fahrstunden du brauchst wirst du ja dann sehen. deine ängste sind nicht falsch aber auch nicht berechtigt.

5% aller Unfälle passieren im straßenverkehr

15% in Schulen

33% Zuhause

und 36% in der Freizeit.

es ist also gefährlicher zuhause zu duschen und zu kochen als auto zu fahren

Die Preise sind für ne Stadt wie Frankfurt im Rahmen. Teurer als vor Corona aber auf jeden Fall. Die Prüfungsgebühren sind immer gleich und unabhängig vo der Fahrschule.

Ich habe 2.300 bezahlt. Nicht Frankfurt, aber ne andere bayrische Großstadt. Allerdings vor Corona.

bin schon 22 ( jedoch noch azubine) und weiß einfach nicht, ob ich dies machen soll.

Dann ist es sinnlos. Einfach nur um den Schein zu haben ist kein guter Grund ihn zu machen. Jedenfalls nicht in ner Großstadt.

Zum einen habe ich Sorge am Ende viel zahlen zu müssen, auch sind viele Freunde seit 2 Jahren angemeldet und haben immer noch nicht Führerschein ( woran liegt sowas ??)

Weil viele es einfach nicht durchziehen und mittendrin aufhören. Das passiert leider oft, wenn man eben nicht weiß, warum man das macht.

auch habe ich Angst vors fahren bzw einen Unfall zu bauen, da ich auch Tollpatschig bin.

Aus diesem Grund lernst du ja das korrekte Fahren in der Fahrschule. Wenn du währenddessen merkst, dass das gar nix für dich ist, kannst du es immer noch aufgeben. Während der Fahrschule machst du keine Unfälle, weil der Fahrlehrer immer bereit ist einzugreifen.

Luzaax
Fragesteller

Ja aber wenn ich mitten drin merke dass ist nichts für mich, habe ich umsonst viel gezahlt. Das ist ja auch blöd

TheQ86  18.10.2021, 16:23
@Luzaax

Dann geh mit Papa/Mama/Freund/Freundin/[Person deiner Wahl, die schon einen Führerschein hat] auf einen Verkehrsübungsplatz.