Wie viel Drehmoment hat eine Lokomotive?

5 Antworten

Newtonmeter wird es meines wissens gemessen.

auch beim Auto ist PS uninteressant, wenn die Kraft an Newtonmeter nicht auf die Straße gebracht wird (zd. breitere Reifen)

Was die Lok leistet, liegt immer an der Stärke des Motors und der Bauweise.

CATFonts  09.02.2020, 18:38

In die Berechnung der Haftreibung geht die Breite der Reifen gar nicht ein, sondern nur der Reibungdbeiwert der Paarung Gummi auf Fahrbahndecken-Materiel und ie Flächenpressung. also Also Gewicht des Fahrzeuges geteilt durch Aufstandsfläche. Vergrößere ich die Reifenbreite, damit also die Aufständische, wird der Wert der Flächenpressung entsprechend geringer. Die erzielbare Reibungskraft bleibt dadurch gleich.

Hallo,

die Lokomotive an sich hat keines :-)

Wenn dann ihr Motor, sofern es ein Verbrennunsgmotor ist.

Bei elektrischen ist es 100 %, weil E-Motoren sofort volle "Leistung" haben.

guru61  12.02.2020, 13:00

Da hat einer aber in der Schule im Physikunterricht nicht recht aufgepasst! Normalerweise haben die Loks heute eine Anfahrzugkraft von 300 KN am Radumfang. Mit 4 Achsen, dem Radducrchmesser und der Anzahl Motoren, sowie dem Überstzungsgetriebe, lässt sich das Drehmoment des Motors berechnen.

Ein E Motor hat die volle Leistung erst, wenn er mit der vollen Geschwindigkeit dreht. Denn Leistung = Kraft mal Weg durch Zeiteinheit. So gehört zu einer Leistungsangabe einer Lok immer die dazugehörige Geschwindigkeit.

Bisschen sehr ungenau, deine Frage. Es gibt tausende unterschiedliche Lokomotiven.

Für jede kannst du dir das aber selber ausrechnen:

Zugkraft in Newton geteilt durch die Anzahl angetriebener Räder mal Radius eines Antriebsrades in Meter.

LordTiago
Fragesteller

Danke das reicht mir :)

OlafausNRW  09.02.2020, 11:35

hat nur leider nichts mit dem Drehmoment zu tun :-))

dompfeifer  09.02.2020, 11:51
@OlafausNRW

Warum nicht? So lassen sich doch die Drehmomente genau berechnen! Du kannst es natürlich auch aus der Gesamtleistung und den Drehzahlen der Räder berechnen.

OlafausNRW  09.02.2020, 15:26
@dompfeifer

Die Drehzahlen der Räder haben nix mit dem Drehmomentverlauf eines Motores zu tun.....lol

dompfeifer  09.02.2020, 16:49
@OlafausNRW

Das Drehmoment eines Rades ist bei gegebener Leistung durch das jeweilige Übersetzungsverhältnis und der Drehzahl gegeben.

Und wo willst Du bei der Dampfmaschine den "Drehmomentverlauf eines Motores" messen, an welchem Drehkörper?

CATFonts  09.02.2020, 18:32
@dompfeifer

Eben, bei einer Dampflok sind die Treibräder ja quasi selbst die "Kurbelwelle", daher bekommt man das Drehmoment tatsächlich nur, indem man die Zugkraft dieses Rades mit dem Radius des Rades multipliziert.

Angenommen, wir betrachten die DR-Baureihe 01.

Diese hat die Achsfolge 2'C1', also 6 angetriebene Räder von je 2m Durchmesser und hat (ab 01-012) eine Anfahrzugkraft von 150kN, also 25kN pro angetriebenes Rad. Bei einem Raddurchmesser c

von 2m ist daher das Drehmoment jeden Rades 25000Nm

OlafausNRW  09.02.2020, 19:10
@CATFonts

Trotzdem hast du aber nicht das Drehmoment der Damppfmaschine.

Denn die Treibräder sind eben KEINE Kurbelwelle lol

Weil eine Dampflok ist nämlich wesentlich komplizierter in der Beziehung als jeder Verbrennunsgmotor :-)

dompfeifer  09.02.2020, 20:54
@OlafausNRW

Warum sollen die Achsen der Lokomotiven-Treibräder keine Kurbelwellen sein? Die werden doch kurbelartig angetrieben!

Wo und wie willst Du "das Drehmoment der Damppfmaschine" messen? Findest Du an der Dampfmaschine eine Kurbelwelle, eine Abtriebswelle oder einen sonstigen Drehkörper zur Messung eines Drehmomentes?

Findest Du auch an Blasrohren Glattrohrwaffen noch Drehmomente?

OlafausNRW  09.02.2020, 22:09
@dompfeifer

Sind sie aber nicht :-)

Du läßt dich viel zu sehr von dem Begriff "Drehmoment" leiten ,das ist nur eine Krücke um es den Menschen anschaulicher zu erklären.Ebenso wie PS auch nur zur Veranschaulichung dient.

CATFonts  10.02.2020, 11:31
@OlafausNRW

Ne, im Gegenteil! Bei der Dampfmaschine greift das Pleuel direkt am Rad an , damit übernehmen die Räder die Funktion der Kurbelwelle, und über einen versetzten Wellenstummel auch gleich die Ventilsteuerung, quasi Ersatz der Nockenwelle. Damit sind die Verhältnisse viel einfacher, als beim Verbrenner. Selbst bei der Diesellok wirds kompliziert...

dompfeifer  10.02.2020, 13:11
@OlafausNRW

Was soll jetzt dieser Unsinn? Du erklärst hier einen Grundbegriff der Mechanik, das „Drehmoment“ und eine wohldefinierte, mittlerweile etwas veraltete Maßeinheit der Leistung, die "PS" (Pferdestärke) zu „Veranschaulichungskrücken“? Verstehst Du überhaupt, vovon Du da redest?

OlafausNRW  10.02.2020, 17:09
@CATFonts

Nein, das tut es nicht , denn der Aufbau ist viel komplizierter und diffiziler.Schau dir einmal das Triebwerk einer BR 50 in Ruhe an....:-)

OlafausNRW  10.02.2020, 17:10
@dompfeifer

Ihc weise dich nur darauf hin, das manchmal eben alles nicht soo simpel ist.

ganz verschieden je nach lokomotive und größe von der,pauschal nicht zu beantworten

Das Drehmoment welcher der vielen Wellen an welcher Lokomotive?