Wie viel darf eine Deckenleuchte wiegen?

11 Antworten

Das Gewicht der Leuchte richtet sich nach den Begebenheiten.

Betondecke? Holzdecke? Spalierlattendecke? Gipskartondecke?

Hier entscheidet sich die Traglast. Wenn die Deckenart bekannt ist, wird geprüft welche Möglichkeit der Befestigung (Dübel/ Schrauben/ etc.) es gibt.

Sehr schwere Leuchten lassen sich am Besten mit Schwerlastankern in einer Betondecke befestigen.

Hersteller von Befestigungsmaterial haben im Regelfall ein Datenblatt mit den zulässigen Werten und geben gerne Auskunft darüber.

nach deiner Antwort, ist es doch kein Problem, die Lampe "Schenken" mit ein Zettel dran "wird später angebaut" danach holst du dir die Erkenntnisse, wie die Gegebenheit ist

kommt drauf an, was es für eine decke ist, und dann was du für befestigungsmaterial verwendest...

eine genaue aussage, wie viel die decke selbst aushält, kann man schwer treffen.

für rigipsdecken würde ich Klappanker oder metallhohlraumspreizdübel empfehlen. für eine spalierdecke (verputzte Kanthölzer (eng an einander gelegt) klappanker, aber quer zum holz gelegt. man muss das Loch etwas größer machen um zu sehen.

bei einer betondecke ist es noch am einfachsten. schrauben und dübel. fertig!

schwerer wird es, wenn es eine verputzte Bastmattendecke ist. die hält so oder so nicht wirklich viel. im zweifelsfall gibts noch die möglochkeit, mit extrem langen schrauben durch den über der decke befindlichen hohlraum zu gehen.

von einer freundin habe ich da einen tollen tipp gelernt. gewindestangen mit Hülsen an stochschrauben festmachen (vorne und hinten kontern) mit dem akkuschrauber dann einschrauben und hinterher passend ablängen...

lg, Nicki

Es gibt Pappwände, die nach 1kg aufgeben und es gibt einen Kronleuchter bei uns im Kino, der 3-4 Stockwerke hoch ist und an einem Stahlträger befestigt ist.

Es gibt keine Beschränkung für das Gewicht einer (Decken)beleuchtung

Du musst dafür sorge tragen, dass die Decke/Wand und Halterungen eine entsprechende Tragekapazität aufweisen