Wie viel Bußgeld muß man zahlen wenn man durch einen wald fährt wo ein grünes schlid mit einem uhu drauf ist?

2 Antworten

Auf dem "Grünen Schild" muss nicht unbedingt ein Uhu sein - auch Schilder mit einem Adler sind verbreitet - aber die Bedeutung ist gleich, es handelt sich dabei um Naturschutzgebiete.

Zusätzlich zu den Regeln, die ohnehin schon das Verhalten im Wald betreffen, bedeuten diese Schilder, z. B. dass das Verlassen der Wege verboten ist. Weitere Angaben unter §23 Absatz 2 Satz 1 BNatSchG.

Was nun das Befahren von Waldwegen betrifft, so ist das sowohl im Bundesforstgesetz aber auch in den jeweiligen Landesforstgesetzen geregelt, in denen auch die Rechtsfolgen bei Zuwiderhandlung genannt werden.

Bußgelder können, je nach Bundesland, bis zu 25.000 oder sogar 50.000€ betragen, dazu kommen Schadensersatzansprüche, insbesondere dann, wenn man Wälder zum Motocrossfahren missbraucht (siehe Link).

Natürlich steht im Wald nicht hinter jedem Baum ein Polizeibeamter, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Forstbeamter oder bestellter Jagdaufseher.

Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, dass Forstbeamte im Revier Polizeirechte haben und die auch für bestellte Jagdaufseher gelten.

Ein User hat geschrieben: "Selbst wenn dich der Förster dabei erwischt, du und er, ihr seid alleine im Wald...."

Oft ist das auch gut so, man hat zwar seine Pflichten aber ich habe keine Freude daran, jmd. anzuzeigen und, wenn ein sachdienliches Gespräch hilft und derjenige dann nicht mehr auffällt, ist mir das nur recht.

https://se-legal.de/rechtslage-motocrossfahren-im-wald/#:~:text=Mit%20welcher%20Strafe%20m%C3%BCssen%20Motocross,bis%20zu%2025.000%20Euro%20betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Damit sind in einigen Bundesländern Naturschutzgebiete gekennzeichnet.

Wenn du da z.b. mit nem Moped reinfährst kann das je nach Bundesland bis 5000 Euro kosten. Bei Schäden auch deutlich mehr.

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-naturschutz/#nisa

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste