Moped entdrosselt Folgen?

schleudermaxe  13.03.2022, 08:28

Ist mit "Moped" der versicherungstechnische Begriff gemeint?

Privat235
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Das schwerste Vergehen in diesem Zusammenhang wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis

bei Jugendlichen: Sozialstunden, Führerscheinsperre und einige Berufe wie Polizist oder Lehrer können ggf. nicht mehr ausgeübt werden

Sobald Du über 14 bist, ändern sich auch die gesetzlichen Möglichkeiten für und gegen Dich. Dann bist Du bedingt Strafmündig. Somit übernimmst Du automatisch auch mehr Verantwortung für Dein Handeln. Deine geistige und sittliche Entwicklung in Bezug auf Deine Strafmündigkeit wird im Zweifel von ein Gericht bewertet. Eine Teilschuld wird Dir aber in jedem Fall angelastet. Deine Eltern sind, was die Strafen angeht raus. Da Du schon so selbstständig bist, ein Moped zu frisieren, Dich damit im Verkehr frei zu bewegen, bist Du sehr wahrscheinlich voll verantwortlich dafür. Deine Eltern würden nur haften müssen, wenn ihnen die Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Aufgrund Deiner Selbstständigkeit fällt das wohl raus. Wenn sie wollen, zahlen sie für Dich. Wenn nicht, hast Du die A-Karte.

Bei 10 km/h werden Sie schon genauer hinschauen. Übersetzungsverhältnis beispielsweise lässt sich relativ schnell überprüfen. Die Polizei, die mit nem Prüfstand prüft, ist entsprechend geschult. Vielleicht haben sie in ihrer Jugend auch selbst ihre Maschinen getuned und kennen sich somit aus.

Wenn Du legal 60 fahren willst, leg Dir eine bis 1992 in der DDR zugelassene Simson zu. Oder mach den A1 und hol Dir eine 125er. Die fahren original bis zu 130.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Betriebserlaubnis erlischt,

das heißt du darfst dann bei einer Kontrolle KEINEN Meter weiterfahren und zu Fuss nach hause laufen.

Das Mopped wird beschlagnahmt und du darfst dann noch gegenfalls Aufbewahrungskosten bezahlen.

Unter Umständen kann das Mopped als TATMITTEL beschlagnahmt werden, das heißt du sieht es nie wieder.

Wenn es zu einem Unfall kommt, kann sich die Verischerung auf den STandpunkt stellen, das dein Teil nicht betriebsfähig war. Der Schaden wird zwar bezahlt aber die Versciherung kann unterumständen Regress fordern.

Privat235
Fragesteller

Gibt es nicht zusätzlich noch eine Strafe, wenn man "normal" erwischt wird? Nach hause schieben klingt ja eigentlich noch ganz nett.

Wie ist das allgemein mit minderjährigen? Geht das dann auf die eltern über oder Sozialstunden?

Werden Polizisten etwas sagen, wenn ein Moped vielleicht so 10kmh zu schnell ist? Oder ist das noch im Spielraum?

Amtsschreck  13.03.2022, 09:24
@Privat235

blackhaya schrieb nichts von „nach Hause schieben“, sondern von Beschlagnahmung. Dein Moped würde einkassiert.

Ratefuchs007  13.03.2022, 17:33
@Privat235
Geht das dann auf die eltern über...

Was bitte haben die Eltern damit zu tun?

...oder Sozialstunden?

Natürlich.

Die Strafe ist u. a. abhängig von Alter und Vorstrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat235
Fragesteller

Ein Jugendlicher hat ja idr keine vorstrafen

Das kommt wohl darauf an, was genau versichert wurde und welche Fahrerlaubnis vorhanden sein muss und ist.

Mein Nachbar hat zwei Rennziegen und die beiden Schilder vertauscht, er war somit mit 3.600 EUR Sozialstunden dabei.

Danke für die Ergänzung.

Ein Moped kann bei meiner Versicherung bis 60 km/h versichert werden, wenn das denn auch so in der BE vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  13.03.2022, 09:30

Da konnte er sich mit Unwissenheit wohl nicht herausreden. Das war Vorsatz. 🤷‍♂️ Gibt zwar Wechselschilder, aber das war wohl kein Legales.

schleudermaxe  13.03.2022, 13:42
@Amtsschreck

Er hat zwei Schilder für 2 Rennziegen aus Versehen vertauscht, warum also sollte er das herausreden, das Versehen?

Amtsschreck  13.03.2022, 19:42
@schleudermaxe

Sorry, zu schnell gelesen. War von einem Schild ausgegangen. Vergiss was ich schrieb.