Motorrad Soziusrasten abbauen Legal?

3 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher du müsstest mit der Maschine sogar zum TÜV.

In deinem Fahrzeugschein ist sehr wahrscheinlich eingetragen, dass auf der Maschine zwei Personen fahren dürfen.

Baust die die Fußrasten ab, sind die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllt, weswegen der TÜV die Eintragungen im Fahrzeugschein ändern müsste

Bunsenburner000
Fragesteller

Man lese die erste Zeile nach dem Moin...

Jamak2307  27.06.2020, 16:02
@Bunsenburner000

Ja, aber ich kann nur vermuten, da ich ja nicht weiß was in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist. Dafür müsstest du davon schon ein Bild hochladen

Bunsenburner000
Fragesteller
@Jamak2307

Gut das ich hier ein Person suche die es weiß. Es hatte sicher schon einer erfahrung damit gemacht. Und ein 16 bis 17 Jähriger hat glaube ich keine erfahrung damit gemacht.

Schönen Tag noch.

Jamak2307  27.06.2020, 16:06
@Bunsenburner000

Du musst nicht sofort unhöflich werden. Ich versuche dir hier zu helfen. Und meine Erfahrungen habe ich damit sehr wohl, da ich seit knapp einem Jahr Motorrad fahre. Wenn in deinem Fahrzeugschein steht, dass deine Maschine für den Soziusbetrieb zugelassen ist, dann ändert sich das "vielleicht musst du zum TÜV" auf ein "du musst definitiv zum TÜV"

Bunsenburner000
Fragesteller
@Jamak2307

Ich habe geschrieben: Vorab, bitte kein ich Vermute, könnte sein, vielleicht bla bla.. Danke.

Punkt!

Und du: Ich bin mir ziemlich sicher.. ; "vielleicht musst du zum TÜV"

Kanal hat schon recht. Das Motorrad ist zugelassen für 2 Personen. Baust du sie hinten ab, stimmt die Betriebserlaubnis nicht mehr. Du musst zum TÜV. Ich habe das zu meiner Zeit so gemacht, dass im Feld 22 stand: Anzahl Sitzplätze: 1 mit abmontierten Fussrasten hinten. Somit hast du die Möglichkeit bei Anbau dich auch mit einer Sozia zu zeigen. Den Sitz musst du nicht ändern.

Mondharmunika  27.06.2020, 16:44

Und wenn man bei einem Siebensitzer die dritte Sitzreihe ausbaut, muss man auch zum TÜV?

Das glaube ich nicht, Tim. [TM]

martinreschke  27.06.2020, 17:47
@Mondharmunika

Da kann ja auch niemand sitzen. Fährst du zur HU, müssen üblicherweise alle Sitze rein. Auf dem Motorrad ohne Fussrasten darf keiner drauf.

Aus eigener Erfahrung: ich hatte die hinteren Fußrasten meiner Harley abgemacht weil ich nur nen Solositz drauf hatte. Kommentar von TÜV : ich drück mal ein Auge zu, normalerweise müsste das jetzt eingetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren