Wie viel bleibt nach einer Ausbildung oder Studium noch hängen?

6 Antworten

Ich bin letztes Jahr vom Abi runter. Habe sicher viel lernen müssen, ebensoviel direkt nach den Klausuren vergessen.

Trotzdem behaupte ich, ich habe ein anderes, breiteres Allgemeinwissen als andere.

Man behält sicher einiges, wendet es aber auch nur bedingt an. Themen/Sachverhalte, die mich interessieren, weiss ich immer.

Ich musste letzt mal mit einer Person am Telefon Englisch im Rahmen meiner Ausbildung reden. Viel mir schon mal einfacher...gerade bei den Sprachen vergisst man schnell, wenn man es nicht regelmässig tut (mal davon abgesehen, dass das Schulenglisch wenigt bringt bei kfm. Berufen).

Was den Beruf angeht. Ich denke, sobald meine AP vorbei ist, wird auch das meiste des Berufsschulstoffs irgendwann weg sein. Dann ist eh nur noch Lerning by Doing angesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, ob man es im Beruf nutzt. Bei einem Lehrer finde ich es erstaunlich. "Alles" wird es wohl nicht sein, aber zumindestens die Inhalte, die über den Unterrichtsstoff hinaus gehen.

Würde ihm durchaus Recht geben. Manches lernt man mittlerweile in Unis auf den letzten Drücker und nur für die Klausur, benötigt es jedoch nicht wieder oder vetrieft es nicht- das wird eher im Berufsleben vergessen.

RationalFaith
Fragesteller
Bei einem Lehrer finde ich es erstaunlich. "Alles" wird es wohl nicht sein, aber zumindestens die Inhalte, die über den Unterrichtsstoff hinaus gehen.

Ich fands auch komisch. Er ist sogar noch recht jung, ich glaube so 31-33 ungefähr. Als ich nachgefragt habe, meinte er zu mir, dass er selber die Themen nochmal durchgeht damit er es wieder im Kopf hat.

LuClRa  28.12.2020, 21:41

Wäre echt arm und lächerlich, wenn ein Lehrer *alles* vergessen würde😬

Es bleibt genau das hängen, was Dich a) interessiert und b) was Du anwendest. Der Rest sind überflüssige Zertifikate. Sie haben die gleiche Funktion wie ein Pass oder Personalausweis. Alle Dokumente brauchst nicht Du, sondern andere. Du könntest auch ohne Reisepass eine Landesgrenze übertreten. Entweder Deine Beine tragen Dich hinüber oder ein Fahrzeug transportiert Dich. Pech, wenn ein Grenzposten im Weg steht. Der braucht das Dokument.
Genauso ist es mit einem Schul- oder Studienabschluss (Zertifikat). Du könntest alles lernen/studieren, was Dich wirklich interessiert. Leider darfst Du ohne Zertifikat nicht alles lernen/studieren. Das ist der Grund, warum so viel vergessen wird.

Gruß Matti

Dein Lehrer hat niemals alles vergessen.. der weiß mehr als er denkt. Ich würde sagen das ich aktuell noch ca 50% der Studiums kann, die vergessenen teile kann ich Abwehr in wenigen Stunden wieder verstehen

RationalFaith
Fragesteller

Als ich nachgefragt habe, meinte er zu mir, dass er die Themen nochmal durchgeht damit er es wieder im Kopf hat.

Ich kannte auch mal einen 28 Jährigen. Er ist Selbstständig geworden, leitet sein eigenes Unternehmen im... Finanzwesen glaube ich war das. Er meinte auch er kann sich an nichts mehr erinnern was er im BWL Studium gelernt hat

nanfxD  28.12.2020, 19:44
@RationalFaith

Ja das stimmt aber nicht, das ist eher so diffus im Hintergrund und die Fähigkeiten (abstraktes Denken etc) behält man

Wissen sind ja nicht unbedingt die Details, sondern die Faehigkeit, Fragen anzugehen und in groesserem Kontext zu verstehen und zu bearbeiten.