Ist ein Biologiestudium sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du tatsächlich machen willst, und was du interessant findest.

Generell lässt sich sagen: Je weiter weg das ganze von der Biologie des Menschen ist und je weniger es dabei um einen praktischen Bezug geht, desto schwerer wirds in puncto Geld.

Z.B. wirst du mit dem Studiengang Humanbiologie keinerlei Probleme haben einen Job zu bekommen. Wenn du aber Blumen katalogisieren willst wirds schwerer. Aber wenn du z.B. auch in der Gentechnik zu Pflanzen etc. gehst, bist du in einem der momentan am schnellsten wachsenden Branchen der Welt.

Falls du mal zum Thema Gentechnik einfach mal etwas durchstöbern willst, kann ich "the thought emporium" auf YouTube empfehlen. Der Kanal hat sehr coole und interessante Projekte eines Biologen, teilweise sehr in die Tiefe gehend was die Theorie angeht usw. (https://www.youtube.com/c/thethoughtemporium/videos)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem

Ein guter Bekannter hat sogar einen Dr. in Biologie und damit noch nie wirklich Geld verdient. Mit seinem Hobby Informatik arbeitet er im Hintergrund einer biologischen Fakultät. Seine Partnerin ist BTA. Ihr Job war immer sicher und gut bezahlt.

Jetzt kommt es darauf an, was du in dem Fachbereich erreichen möchtest. Biologielehrer z. B. sind immer gefragt.

Ich habe den Eindruck, so richtig gesucht werden Biologen in Deutschland nicht wirklich, oder es gibt hier einfach zu viele die das studiert haben. Vielleicht ist das im Ausland anders?

Deine Chancen nach einem Biologiestudium hängen vor allem vom Fokus deines Studiums ab. Du kannst z.B. Parasitologie als Modul an der HU Berlin wählen. Wenn du das im Master in diese Richtung aufbaust, sind deine Chancen alles andere als schlecht. Der Bachelor allein reicht aber wahrscheinlich nicht.

Wenn du ziemlich gut in Mathe, Physik und Chemie bist bisher, könnte auch Biophysik für dich etwas. Das studiere ich zum Beispiel. Danach kannst du einen Master machen oder dich z.B. im Master Neuroscience einschreiben, wenn du in die Hirnforschung willst. Mit Biophysik rennt man dir jedenfalls die Bude ein.
Im Vergleich zu dem, was die Biologen bei uns machen, fällt Mathe und Physik deutlich intensiver aus und ist erheblich anspruchsvoller. Muss man mögen. Dafür ist der Biologie-Teil nicht so intensiv wie bei den Biologen. Mir blieb z.B. Pflanzen- und Tierbestimmung erspart (Gott sei Dank!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nie Eine Garantie auf eine Arbeiststelle!

Aber es gibt da eine menge problem wen man sich nur auf eine sache in biologie bezieht! Zb nur insekten !

Wie wäre es den mit Biologie und Technik den die berufe verschmelzten ja auch und da wärst du eher auf der sicherer Seite in einem Beruf wo man neue Technologien Erfindung und anwenden muss zb der 3d drucker für Organe!

Es gibt schon so einiges an Technik die man auch in der Medizin einsetzen könnte man tut es aber noch nicht wie zb die nano Technologie!

An deiner stelle würde ich mal bei der uni nachfragen ob die da was in der Richtung unterrichten!

anarky84666  05.10.2020, 01:49

Bei Bio kannst du dir die Uni nicht aussuchen. Die ZVS weißt dir eine zu, nur mit Glück bekommst du einen Platz an der 1. oder 2. Wunschuni.

Eine Garantie auf eine Stelle hast du selten, bei anderen Studien oft auch nicht.

Wenn es dein Wunschstudium ist würde ich sagen, tu's!

Es kann ja auch genausogut passieren, dass du problemlos oder nach ein paar Anläufen deinen Wunschjob bekommst.

Es muss nicht immer das Negative eintreffen und es wäre nachher wirklich schade, wenn du es nicht probiert hättest.

Wenn du jetzt die Ausbildung machst weißt du nie, ob es mit dem Studium geklappt hätte. Du würdest dich das die ganze Zeit fragen und es wahrscheinlich bereuen.

Tu was dein Herz sagt, was du wirklich willst.

Die anderen wollen es dir, wie man sieht, eher ausreden. Vielleicht weil sie dich in 100%iger Sicherheit wägen wollen (was sowieso nicht geht) oder weil sie ein wenig neidisch auf deine Pläne sind.

Nimm deren Angstmache nicht als Entscheidungskriterium, tu was du für richtig hälst.

Ich wünsche dir viel Glück und den Mut für die richtige Entscheidung. 🍀 🙂