Biotechnologie studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
inwiefern es sich vom Biologiestudium unterscheidet

In weiten Teilen gibt es Gemeinsamkeiten. Biotechnologie schließt das Studium der allgemeinen Biologie mit ein; also Kenntnisse, die möglichst viele Organismen (-gruppen) betreffen. Molekularbiologie, Biochemie, Zellbiologie, Mikrobiologie, Physiologie der Tiere, Physiologie der Pflanzen... Das alles kommt prinzipiell auch im Biologiestudium dran.

Was in der Biotechnologie kürzer kommt oder gar nicht dran kommt, sind Artenkenntnisse in Botanik und Zoologie (abgesehen von wichtigen Modellorganismen), Ökologie und Biodiversität, Feldbiologie und ähnliches.

Dafür gibt es verstärkt Inhalte aus Gentechnik, (Bio-) Verfahrenstechnik, Zellkultur u.ä., ggf. aber auch Module aus den Bereichen Humanbiologie/ Biomedizin, Pharmakologie etc. Außerdem natürlich Physik und Chemie sowie (wie in allen ~technischen oder ingenieurnahen Studiengängen) Mathe.

Details sind dem Modulhandbuch des Studiengangs der Wahl-Hochschule zu entnehmen.

viele jedoch nach einem Bio oder Biotech Studium keinen Job kriegen

Ja, ich denke, das stimmt. In der Industrie gibt es zwar immer Jobs für Biotech-Absolventen, aber als Bachelor-Absolvent (und sogar als Master-Absolvent) konkurrieren die Bewerber häufig mit Industriemeistern und Technikern und die Stellen sind oft befristet oder entsprechen nicht den Vorstellungen vieler Absolventen. Wie es mit Bezahlung oder Stellen in der Forschung (als wissenschaftl. Mitarbeiter) aussieht, weiß ich nicht.

Eine Alternative wäre bspw. eine Ausbildung als Biologielaborant oder BTA mit Weiterbildung (Industriemeister Pharmazie, Techniker (Chemietechnik oder Biotechnik)). In der Pharmaindustrie gibt es damit Aufstiegschancen, und die Gehaltsaussichten sind später nicht schlecht. Klappt es auf Anhieb nicht mit dem Aufsteigen, hat man immerhin einen sicheren Job.

Ist das ein FH-Studiengang?

Ich denke, man könnte in Richtung Chemieingenieur damit gehen.

Aber die Chance ist groß einfach ein besserer Chemielaborant zu werden.
Inkl. der geringen Aufstiegschancen.

Und dein Chef ist dann der Biologe oder Chemiker, welcher ordentlich mehr Geld verdient trotz ähnlich langer Studienzeit.