Bewerbung für ein Duales Studium, benötige ich wirklich die letzten 3 Zeugnisse?

1 Antwort

Ja, solltest du. War bei mir auch so, eine Firma wollte sogar die letzten VIER. Mach am besten ein paar saubere Scans zuhause oder im Fachgeschäft. Das kostet zwar vlt. ein bisschen, aber macht einen guten Eindruck, das Einzige was dabei zählt.

Wenn du noch irgendwelche andere Urkunden hast, mach das selbe damit und gib die bei der Bewerbung bei. So was wären Zeugnisse von Sprachschulen, Praktikumsbescheinigungen oder Kursurkunden. Kommt teilweise auch auf dein Wahlstudium an, z.B. wäre eine Urkunde in Zehn-FInger-Schreiben gut, wenn du wie ich Informatik studieren wirst. Je mehr, desto besser, aber nur, wenn die nach weiteren Infos außer dem Zeugnis fragen. Sonst nicht übertreiben, das wirkt aufdringlich.

Ein Tipp von jemandem, der es auch so gemacht hat: Bewirb dich gerne früher als du dein Abi hast. Ich habe mich letzten Sommer für 2015 beworben, mache auch jetzt mein Abi. Beim Dualen Studium dauern diese Sachen manchmal wirklich lange, und wenn du auf den Abi warten willst, dann bereite trotzdem spätestens jetzt dein Anschreiben und den Lebenslauf vor, so dass du direkt los legen kannst. Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So ein Vorsprung bei den Bewerbungen kann entscheidend sein.

Viel Glück.

SunnyDream96
Fragesteller

Aufgrund von mehreren privaten Problemen habe ich jedoch seeeehr viele Fehlstunden...wird dies ein gravierender Nachteil sein? Wäre es nicht besser zunächst mein Glück nur mit dem Abi-Zeugnis zu versuchen und erst bei direkter Aufforderung diese nachzureichen?

14M1RR313V4N7  28.04.2015, 22:15

Viele Fehlstunden können ein Problem darstellen. Kommt drauf an, ob die erst seit Kurzem auftreten oder schon seit Jahren, und warum (Unterschied: Chronische Krankheit vs. Chronische Faulheit). Außerdem, die Firmen schreiben immer klare Anforderungen, welche und wie viele Zeugnisse du einsenden sollst, du hast da meist keinen Spielraum (wenn doch dann eher ob 3 oder 4 Zeugnisse) Bereite einfach alle als Scan oder Kopie vor. Alle bedeutet hierbei wirklich ALLE der letzten 3-4 (besser 4, sonst musst du noch nacharbeiten was nervt), auch Halbjahrszeugnisse, also am Ende bis zu 8 Dokumente. Warum hast du denn so viele Fehlstunden? Das solltest du evtl in deinem Lebenslauf entweder kaschieren oder besonders hervorheben. Es einfach dabei zu belassen, ist das schlimmste was du tun könntest.