Wie viel bar sind 2 atü?

3 Antworten

Wie in einer anderen Diskussion hier schon geschrieben wurde ist 1 atm nur auf ein paar Prozent genau 1 bar, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

Ansonsten stimmt Deine Vermutung, zumindest dann wenn Du Dich auf dem Boden unserer Erdatmosphäre aufhältst.

Angenommen du has einen "leeren" Behälter, dann ist der normalerweise (außer Du arbeitest imBereich der Vakuumtechnik) nicht wirklich leer, sondern mit Luft gefüllt. Und diese Luft hat den allgemeinen Umgebungsdruck von 1 Atmosphäre (etwa 1 bar).

Wenn Du diesen Behälter jetzt verschließt, dann ist innen immer noch die gleiche Luftmenge enthalten. Erhöhst Du nun den Druck innen um 2 bar (2 atm), dann hast Du innen einen Luftdruck von 3 atm, bzw. von 2 atü.

Der Umrechnungsfaktor von Atmosphären in Bar ist 1,01325

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung