Meine Junkers Gas-Kesseltherme kriegt überdruck, geht auf 3 bar

2 Antworten

Hallo Ulica, ich nehme an das der Druck beim aufheizen steigt und beim abkühlen wieder sinkt. Wenn das so ist wäre das Ausdehnungsgefäß defekt ( roter Behälter in oder hinter dem Gerät). Du solltest durch einen Fachmann den Vordruck überprüfen lassen und der entscheidet ob es ausgetauscht wird. viel Erfolg Klaus

Hallo, ich bin zwar kein Heizungsfachmann, aber wenn 3 bar zu hoch sind würde ich bei meiner Heizung das Ablass-Ventil öffnen und etwas Wasser entnehmen, damit der Druck nachlässt. Kann es sein, dass bei der letzten Auffüllung vom Wasser Luft in den Schlauch gelangt ist? Dann an den Heizkörpern die Luftschraube leicht öffnen und Luft entweichen lassen. Wenn die Heizungsanlage älter ist, sollte das Druckausgleichs-Behälter überprüft werden. Er sitzt meist in der Therme und muss beim Anklopfen hohl klingen. Wenn nicht, dann ist der defekt. Ich drücke die Daumen, dass der Druck wieder richtig arbeiten wird. LG HJM