Wie viel Atome Ag kommen auf ein Cu Atom (Aufgabe)?

Aufgabe - (Chemie, Anteil)

2 Antworten

Ich habe nur formal geprüft, das stimmt aber bei zweitem Hinsehen doch nicht so ganz.

Du schreibst 0,925 * m(Ag), wo es korrekt entweder m(Ag) oder 0,925 * m(ges) heißen müsste. Weitergerechnet hast Du dann mt 0,925 * 1 kg

Dasselbe für m(Cu). Obendrein steht da links noch ein falsches 0,925 * m(Cu), weitergerechnet hast Du mit den korrekten 0,075

Wenn der Lehrer genau hinschaut, hast Du damit die Hälfte der Punkte durch Flüchtigkeit verschenkt.

Ob Du richtig gerechnet (bzw. richtig vom Taschenrechner abgeschrieben) hast, habe ich nicht geprüft.

Hervorragend und sehr übersichtlich gerechnet.

Willkürlich 1 kg als Masse anzunehmen ist eine gute Idee für Leute, die mit Variablen nicht so gut rechnen können. Dir traue ich zu, dass Du es auch geschafft hättest, wenn Du einfach nur m(ges) als Masse geschrieben hättest.

Die Rundung dagegen ist falsch. Wenn es ein Molekül, oder eine Elementarzelle mit der Zusammensetzung AgCu gäbe, dann wäre die Rundung berechtigt, denn darin können nur ganze Atome vorkommen.

Aber darum geht es hier nicht. So wie auf einen Mann 1,03 Frauen kommen, können auf ein Cu-Atom auch 7,26 Ag-Atome kommen. Was in dem Fall nichts anderes besagt, als dass auf 100 Cu-Atome 726 Ag-Atome kommen. Und damit sind wir schon wieder bei ganzen Zahlen angelangt.

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführung.

Ja, jetzt verstehe ich es noch besser.