Wenn man ein Blatt papier zerreißt werden dann nicht die Atome zerissen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap Atome werden dabei nicht gespalten ... Ein Blatt Papier besteht aus vielen Atomen, sprich aus Molekülketten. Beim zerreisen des Papiers, unterbrichst du also bestimmte Molekülketten. Mit einer Flasche Wasser kansnt du das prima vergleichen. Schenkst du dir aus einer Flasche Wasser, Wasser in ein Glaß, dann sind das nur ein Paar H2O-Moleküle, die dabei in das Glaß fließen.

Dollmminode  22.07.2010, 14:20

Um ein Atom zu spalten benötigst du viel viel viel mehr Kraft und Energie ... Vergleichbar dazu ist die Sonne ;) Sie schaft es nur durch extrem hohen Druck und hoher Temperatur Kernfusion zu betreiben.

Das Papier besteht aus Abermillionen von Atomen und Lücken dazwischen die quasi Sollbruchstellen sind. Das ist so, wie wenn du eine Kette aus Magneten machst und an den Enden ziehst. Da reißt die Kette garantiert zwischen zwei Magneten auseinander, und es bricht kein Magnet zwischendurch.

Nein!^^

Ein Atom ist wirklich winzig, nein wirklich: winzig, das kannst du dir garnicht vorstellen.

Wenn man nun ein Papier zerreist, dann bleiben Atome die nebeneinander waren eben jeweils auf zwei Teilen des Blatts..

Aber, du wirst es in der Schule schon lernen, so etwas einzuschätzen..

Wie alt bist du?

pat123
Fragesteller

kein kommentar xD ich bin schon fertig mit der schule und habe in Physik nicht aufgepasst^^ bin 16

nein, nur das blatt teilt sich, atome sind extrem klein ;) wenn dann bricht die kette ab

pat123
Fragesteller

okey danke

Ähm ist es nicht eigentlich eher so dass bei einer A-Bombe z.B. die Atome gespalten werden? dabei wird Energie (Gamma-Strahlung + Geladene Teilchen [glaube ich^^]) freigesetzt -- was dann zu einer Explosion führt?! ^^

Das würde heißen es ist sehr wohl möglich, Atome zu Spalten - auch von Menschenhand schon. Nur benötigen wir maschienen dafür^^.

Was das Blatt Papier angeht - so hast du vollkommen recht! Du Könntest es unzählige male zerreissen bis du es irgendwann in die einzelteile (Atome) spaltest .. :o aber dafür bräuchtest du schon maschinen schätze ich halt mal ^^