Wie viel arbeitet ihr neben eurem Studium?

7 Antworten

Ich hatte jede Woche 3h Job als Haushaltshilfe bei einer alten Dame.

Plus als Honorarkraft nach Vereinbarung Stadtführungen für Touris und Schulgruppen> 1,5h für 30-50€ am Wochenende (blöderweise nie soz.vers.pflichtig angemeldet, sonst hatte ich schon als Schüler/Studi 10 Jahre mehr Anwartschaften gesammelt)

Ungleich verteilt. Am Anfang und Ende des Semesters mehr, weil dort mehr zu tun ist, zwischen durch eher weniger. Aber der Vertrag sagt 5 Stunden pro Woche.

Muraine
Fragesteller

Ich persönlich komme insgesamt auf 19 h pro Woche 😅

Also ich habe es geschafft vollkommen ohne Arbeit bis jetzt zu studieren. Kindergeld und BAföG decken bis jetzt meinen Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dewey141  02.10.2019, 19:11

Sind ja auch zusammen 800-900€...Das ist keine Leistung.

NoIdeaWhy  02.10.2019, 19:14
@Dewey141

Ja stimmt, da ich auch ne billige Wohnung habe geht das schon in Ordnung. Ist mir bewusst, dass ich da ein sehr großes Privileg habe. Habe genug Kommilitonen die nebenbei zwei Jobs arbeiten.

Dewey141  02.10.2019, 19:22
@NoIdeaWhy

Und was soll dann der Satz hier:

Also ich habe es geschafft vollkommen ohne Arbeit bis jetzt zu studieren.

Mal abgesehen davon, dass der Satzbau eine Katastrophe ist: Du hast es "geschafft"? Du tust hier so, als wäre das eine Leistung, die man "erstmal schaffen" muss.

Das ist nicht der Fall. Der Durchschnitt der Studenten (Ausnahme München und Berlin, da man hier deutlich mehr geld braucht) hat weniger zur Verfügung.

Allein mit dem BAföG (Ohne Kindergeld) kommt man in den meisten Städten übrigens auch sehr gut zurecht.

NoIdeaWhy  02.10.2019, 19:30
@Dewey141

Ach so, ja. Naja ich hatte teils große Ausgaben und man hat mir immer gesagt ich werde arbeiten müssen. Deswegen hatte ich geschafft geschrieben. Haste aber Recht. Und ja ... über den Satzbau will ich gar nicht nachdenken 😅 nebenbei auf dem Handy getippt, sieht man halt. Mein akademischer Schreibstil sieht auf jeden Fall besser aus. 😂

Gar nicht, BAföG regelt doch.

NoIdeaWhy  02.10.2019, 19:11

Naja, gibt genug Leute, deren BAföG Satz zu gering ist. Wenn man nah am Höchstsatz liegt ist das ein Privileg.

Dewey141  02.10.2019, 19:12
@NoIdeaWhy

Und dann gibt es Leute, die den Bafög Höchstsatz bekommen, aber in München wohnen 🤷🏼‍♂️

sehrziellos  06.10.2019, 00:50
@NoIdeaWhy

Es ist ein Privileg so arme Eltern zu haben, dass man den Höchstsatz bekommt. wow... kannst dir nicht ausdenken

NoIdeaWhy  06.10.2019, 20:21
@sehrziellos

Es ist ein Privileg, das Geld zu bekommen ... und nicht arbeiten zu müssen, auch mit "armen" Eltern. Finde ich.

Arbeite nebenbei auf 450€ Basis (immer am Wochenende)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung