Wie viel Anzhalung verlangen bei Sattelverkauf?

5 Antworten

name und anschrift, ausweisdaten überprüfen. ausweis vorlegen lassen.

kennzeichen des fahrzeuges notieren.

ansonsten - auch ich würde eigentlich den vollen kaufpreis als pfand nehmen. vorläufiger kaufpreis hin oder her.

zustand des sattels genau notieren - mit der dame zusammen, fotos machen. nicht das nachher was kaputt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nimm die Häfte des angesetzten Verkaufspreises und setze einen vorläufigen Kaufvertrag auf.

So hab ich das bei den Sätteln die ich bisher verkauft habe auch immer gemacht. (Hatte nie Probleme mit irgendwelchen Käufern.)

Wenn du dir beim potenziellen Käufer total unsicher bist, kannst du ja darum bitten eine Kopie vom Perso an zu fertigen zu dürfen. (Vielleicht hast du ja nen Scanner in der Nähe oder du machst ein Foto vom Perso.)

Ich würde den gesamten Kaufpreis als Pfand nehmen.

Sonst bist du aufgeschmissen, wenn die Dame ihn nicht wieder zurückbringt.

Wenn sie ihn behalten will, kann sie ihn gleich behalten, ohne noch weiter was tun zu müssen.

CallieTigger
Fragesteller

Es wird auch ein vorläufiger Kaufvertrag abgeschlossen, also bin ich dahingehend eigentlich abgesichert. Den ganzen Betrag will ich nicht unbedingt verlangen, weil dann aus Erfahrung potentielle Käufer abgeschreckt werden, leider.

LyciaKarma  10.12.2015, 10:58
@CallieTigger

Hm, ich habs immer so gemacht.

Mit einem vorläufigen Kaufvertrag wäre es mir persönlich nicht sicher genug, weil ich zu wenig Ahnung von der rechtlichen Seite habe.

Aber wenn du denkst, dass der dicht ist, dann mach das.

Mindestens 500 Euro und das mit einem Guten Vertrag. Aber ich persönlich würde den Sattel nicht weg geben ohne den gesamten Betrag erhalten zu haben.

das ist keine anzahlung, das geht schon in den bereich pfand

direkt die ganzen 1400, sie bekommt sie ja zurück