Wie viel Ampere wird durchschnittliche Lampe betrieben?

2 Antworten

Die "durchschnittliche Lampe" übersteigt meine Fantasie so wie der "durchschnittliche Behälter" oder der "durchschnittliche Turm".

Auf den Leuchtmitteln bzw. deren Verpackung ist die Leistung (gemessen in Watt) angegeben. Und die werden gewöhnlich mit unserer öffentlichen Versorgungsspannung von 230 Volt betrieben. Stromstärke = Leistung durch Spannung. Bei einem Gerät mit 11 Watt an 230 V fließt also ein Strom von der Stärke 11/230 Ampere = 0,04782 A, also rund 0,05 A oder 50 Milliampere.

60 Watt birne = 0,261A

Led 9 Watt = 0,039A