Wie viel Abweichung bei Geometrie in Klasse 4 ist eerlaubt?

6 Antworten

Also den Toleranzbereich legt immer der Lehrer fest. Nur bei den ganz großen Tests, wie zum beispiel Abitur gibt es einen vorgeschriebenen.

Aber um 0,5 Punkte würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir war es einmal so, dass ich im ersten Aufsatz eigentlich fast eine 3 gehabt hätte, aber der Lehrer war sehr gnädig und gab mir im ersten Aufsatz im Gymnasium trotzdem ne 2. Im letzten hätte ich eigentlich eine 1 gehabt, aber da ich eh sicher auf einer 2 im Zeugnis stand gab mir der Lehrer auch ne 2 und keine eins. Vielleicht ist das bei ihr auch so, dass die ganze Arbeit nicht so sauber war wie bei anderen mit der gleichen Note und durch iwas musste der Lehrer es halt zeigen.

Bei meinen Kindern gab es auch keine Toleranzgrenze. Wenn da ein i- Punkt gefehlt hat, gab es sofort einen halben Punktabzug. Die Kinder müssen lernen, sehr genau zu arbeiten. Sonst gehen sie später mit einer "schlampigen " Einstellung an andere Arbeiten dran. Die weiterführenden Schulen sind gnadenlos und es ist gut, wenn dein Kind sich an exaktes Arbeiten gewöhnt. So wird es konzentrierter Arbeiten und die Folge wird sein, dass es weniger Fehler macht. Ich empfehle dir aber, deiner Tochter einen Druckbleistift zu kaufen. Die Mine ist sehr fein und kann punktgenau am Geodreieck angesetzt werden. Sie soll aber nicht zu feste aufdrücken, zeig ihr das vorher.

Kinderschreck
Fragesteller

Ich weiss, dass genaues Zeichnen geübt werden soll, was ich auch in Ordnung finde. Ich habe auch schon einen größeren Sohn (15 Jahre) und weiß, wie es auf höheren Schulen zugeht. Aber in der Grundschule hatte er einen Toleranzbereich beim Zeichnen von 1 mm. Deshalb stelle ich heute diese Frage und wollte wissen, ob es Lehrer gibt, die 1 mm "durchgehen" lassen.

xxchuckyxx  28.01.2013, 09:16
@Kinderschreck

Das ist von dem Lehrer abhängig. Bei meiner ersten Tochter gab es keinen Toleranzbereich. Weder bei einem Punkt vergessen noch beim Zeichnen. Die Lehrerin wollte die Kinder auf exaktes Arbeiten vorbereiten, dass ja auf der höheren Schule gefordert wird. Sie sagte immer, dass da einem Nichts geschenkt wird. Ich muss sagen, dass meine älteste Tochter großen Nutzen daraus gezogen hat und penibler arbeitet als meine jüngere Tochter, die eine eher lasche Lehrerin in der Grundschule hatte. Es liegt aber wirklich häufig am Bleistift. Deshalb habe ich meinen Töchtern auch einen Druckbleistift gekauft. Damit konnten sie wesentlich besser arbeiten.

Ich vermute mal, dass in der Grundschule die Feinmotorik der Kinder geschult werden soll und dass die Kinder versuchen sollen, so exakt wie möglich zu zeichnen. Ich nehme mal an, sie hat auf kariertem Papier gezeichnet, und da würde man die Abweichung sehen.

Kinderschreck
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber nein, sie hat auf einem weißen Blatt zeichnen müssen. Das ist - meiner Meinung nach - nochmal etwas schwieriger und eine Toleranz von 1 mm hätte man akzeptieren können. Sie sind ja noch keine Technischen Zeichner, sondern gerade mal in der Grundschule.

v0odo01  28.01.2013, 08:52
@Kinderschreck

Also prinzipiell gibt es da eigentlich keine Vorschrift für Lehrer, wie "Toleranzen beim Zeichnen von geometrischen Figuren" bewertet werden sollen.

Wenn der Lehrer der Meinung war, und da muss ich ihm auch irgendwo recht geben, dass man in der Lage sein sollte, 5 cm und 5,1 cm zu unterscheiden, dann gibt er eben einen minimalen Abzug, damit der Schüler das merkt und da genauer aufpasst.

Vielleicht hat deine Tochter ja auch mit einem zu dicken Bleistift gezeichnet ? Oder die Maßeinteilung am Lineal ist nicht so gut zu lesen ? Das Werkzeug dazu muss natürlich auch geeignet sein, aber mit einem dünnen gespitzten Bleistift oder so einer 0,5 / 0,3mm Bleistiftmine kann man das ziemlich exakt und präzise machen.

Kinderschreck
Fragesteller
@v0odo01

Ich hatte meiner Tochter für diese Arbeit ein neues Lineal gekauft und auch die Bleistiftstriche waren nicht zu dick. Eigentlich ist sie auch sehr genau im Zeichnen und macht ihre Sache immer sehr gut. Aber was sollt. Heute habe ich ein Gespräch mit ihrer Lehrerin (nicht wegen dieser Sache, jede Mutter muss heute "antreten", wegen dem Entwicklungsbericht - Zeugnis). Da werde ich man nachfragen, wie das in Zukunft gehandhabt wird. Aber danke für die Antwort.

Am besten wendest du dich an den 'Fachobmann' bzw. die 'Fachobfrau' der Mathematiklehrer an der Schule deiner Tochter oder gleich direkt an den Schulleiter. So was ist wirklich 'kleinlich' wegen 1 mm. Die wissen ganz genau, dass die Kinder das noch nicht so gut können! Das ist einfach nur Willkür. Am besten sprichst du aber zuerst selbst mit dem Lehrer! Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und/oder sich an der Note etwas ändert...?

Und Du bist Dir absolut sicher, der Punktabzug erfolgte einzig und allein aufgrund der dargestellten Längenabwichung? Eventuell solltest Du das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, um Dir die Praxis der Punktevergabe als auch die Schwerpunkte der entsprechenden Arbeit erläutern zu lassen.