Wie viel € entsprechen heute 200 Reichsmark aus dem Jahr 1930?

3 Antworten

Das war das Monatseinkommen eines Familienvaters,ein Brötchen kostete fünf Pfennige.Die Monatsmiete einer Dreiraumwohnung betrug 60 Mark.

Kleidung und Fleisch und Milch und Butter war vergleichsweise teuer.

Es wäre heute mindestens 2000 Euro,der Kaufkraft nach.

Umrechnen ist schwierig,da ja die Reichsmark 1948 wertlos wurde,bzw.durch 40 Mark neu,Deutsche Mark ersetzt wurde.

derhandkuss
Fragesteller

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Im Jahr 1930 nahm eine Sonderkonstruktion bei der damaligen Reichsbahn eine Versuchsfahrt auf. (Das war der "Schienenzeppelin") Es fand sich keine deutsche Versicherung, die dieses Fahrzeug versichern wollte. Lediglich der englische Lloyd versicherte das Fahrzeug für 200 Reichsmark pro Fahrt!

Rutscherlebnis  28.07.2018, 18:50
@derhandkuss

Ja,das ist heute noch so.Die meisten Versicherungen scheuen sich für Neues große Wagnisse und Risiken einzugehen.Und Lloyd als Versicherung und auch als Reederei hat sich fürstlich belohnt und war ein ganzer Großer in dieser Zeit.Das war sehr viel Geld.Und in jüngerer Geschichte ,der Vorläufer des Tropical Islands war der Cargolifter.Den hat man wegen einer Anschubfinanzierung und die Serienproduktion pleite gehen lassen.50 Millionen Euro,ein Nichts für eine Innovation,die weltweit konkurrenzlos wäre.So dumm wie Deutschland ist keine Nation der Welt,und wir galten als Dichter,Denker,Erfinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark Kaufkraft

Die Kaufkraftäquivalent einer Reichsmark wird von der Deutschen Bundesbank bezogen auf die Kaufkraft des Euro zum Stand Januar 2017 wie folgt angegeben:

  • 1 Reichsmark 1924 = € 3,90
  • 1 Reichsmark 1937 = € 4,10

also für 1930 irgendwie dazwischen