Wie versteht ihr 5.Mose 22,5?

11 Antworten

Liebe Lilly205, du nennst einen Vers aus dem Gesetz Moses. Die Juden hatten damals über 600 Gebote bekommen, die keiner von ihnen einhalten konnte. Auch du und ich schaffen das nicht, es ist auch nicht nötig. Jesus hat das Gesetz "erfüllt" und er ist des "Gesetzes Ende". Beachte die Verse im Kontext: Klamotten von zweierlei Stoff ziehst du sicherlich auch an?

Außerdem heißt es exakt übersetzt "Mannszeug"(Elberfelder). Das ist nicht einmal speziell Bekleidung, da gibt es andere Wörter dafür. Es ist vielmehr Kriegsgerät gemeint, vll. Waffen usw.

Dem Sinn nach sollte es trotzdem so sein, dass man auch heute Mann und Frau unterscheiden können muss. Predigen hat Gott dem Mann gegeben und nicht der Frau. Nur mal als Beispiel.

Wenn die Kleidungsfrage so wichtig gewesen wäre, denkst du nicht, dass einer der Apostel es nochmal im NT erwähnt hätte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilly205
Fragesteller

Hallo, danke für deine liebe Antwort. Mir ist völlig bewusst, dass wir täglich das Gesetz brechen und uns genauso wenig an alle Gebote halten können wie die Juden damals. Das Wichtigste ist natürlich daran zu glauben, dass Jesus für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist. Der Glaube allein erlöst. Ich möchte trotzdem die Frau nach Gottes Vorstellungen sein und so viel wie ich kann einhalten. Nichts desto trotz hast du sicherlich recht damit, dass es im NT nochmal erwähnt werden würde, wenn das so wichtig wäre.

SCHARMA  10.01.2024, 20:56
@Lilly205

Du bist auf einem guten Weg . Lass dich nicht davon anbringen. Gott segne deine Einstellung.

In unserer Zeit (eigentlich schon im AT) kommt es auf unser Herz an, nicht so sehr auf Äußerlichkeiten. Bin ich eine Frau, die gerne mal ihrem Mann sagt wo es lang geht? Dann wäre das im Sinne des NT "die Hosen anhaben".

Lilly205
Fragesteller
@SCHARMA

Vielen lieben Dank. Ich weiß natürlich, dass unser Herz im Fokus steht. Meinem Mann würde ich selbstverständlich auch nicht sagen wo es langgeht. Da ist Gottes Wort ja glücklicherweise sehr eindeutig.

Damals trugen zwar Männer und Frauen lange Gewänder, aber die Gewänder der Männer unterschieden sich deutlich von denen der Frauen. Auch heute tragen in einigen Ländern beide Geschlechter Hosen, doch die Hosen der Frauen sehen anders aus als die der Männer. Der Grundsatz in diesem Text verbietet einer Frau nicht, manchmal Hosen zu tragen, zum Beispiel wenn sie zu Hause oder auf dem Feld arbeitet. In einigen Gegenden mag es wegen des kalten Klimas üblich und sogar notwendig sein, Hosen zu tragen. Die Bibel rät Frauen, sich „in wohlgeordnetem Kleide mit Bescheidenheit und gesundem Sinn [zu] schmücken“ (1. Timotheus 2:9, 10).

Das ist recht eindeutig. Kleidung sollte die Geschlechter klar voneinander unterscheiden.

Wie die meisten solcher Gebote war das eine direkte Deninzierung verschiedener damaliger Kulturen, deren Mode damals weniger klar trennend gewesen ist.

In jeder Gesellschaft gibt andere Kleiderordnung, aber immer ist es klar was Männerkleider und Frauenkleider sind.

Die Verschiebung zwischen den Geschlechtern als Transvestit ist Gott ein Gräuel!

‭‭1. Mose‬ ‭1:27‬ ‭SCH2000‬‬

[27] Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

https://bible.com/bible/157/gen.1.27.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Wer Frauenklamotten trägt, obwohl er ein Mann ist, der ist Gott ein Gräuel.

So steht es da.

Lilly205
Fragesteller

Was verstehst du unter Frauen bzw. Männerkleidung?

Lilly205
Fragesteller
@ghul666

Nein ich frage verschiedene Menschen nach ihrer Meinung, weil ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist.

ghul666  10.01.2024, 13:16
@Lilly205

Da Gott ja durch die Bibel zu dir spricht, musst du ihn auch fragen, was er mit Frauenkleidung meint.

Ich kann aber gerne dein Gott sein. Magst du?