wie versorgt man tiere im winter am besten mit wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich habe selber auch hühner

ich mache dass immer so dass ich immer jede stunde dass wasser wechsel und zwar immer warmes(fast heißes)wasser in ein kleines schälchen schütte da stürzen sie sich auch richtig drauf

noch einen kleinen tipp:am besten tut man noch apfelessig hinzu (pro liter 2 esslöffel) damnit das immer frisch bleibt die hühner müssen sich zwar erst dran gewöhnen ( Den kriegt man bei fressnapf oder auch in anderen geschäften)

Man kann einen Tischtennisball oder etwas anderes leichtes was im Wasser schwimmt in den Napf tun. Das hält das Wasser in Bewegung & es gefriert nicht allzu schnell.

dasErdkundebuch
Fragesteller

ok danke :D mal sehen wie die hühner darauf reagieren^^

Hej dasErdkundebuch,

wenn Du keinen frostfreien Stall hast und nicht mehrfach täglich das Eis von den Wasserschalen entfernen kannst, solltest Du Dir eine Wärmelampe zulegen.

http://www.myheimat.de/pattensen/ratgeber/rotlichtmilieu-im-huehnerstall-d2542895.html

In die Wassertröge unserer Schafe, die draußen auf den Koppeln stehen, legen wir jeweils einen Ziegelstein, den wir zuvor im (Holz-) Ofen aufgeheizt haben. Je nach Außentemperatur und Wasservolumen kommen wir pro Trog mit 1-2 Steinwechseln pro Tag hin.

Liebe Grüße

Achim

Unsere Kaninchen bekommen das Wasser mehrmals am Tag gewechselt - je nachdem wie kalt es ist. Ich mache es vor allem immer etwas lauwarm - dann bleibt es länger flüssig und die Kaninchen trinken das sehr gerne ;)

Eigentlich sollten auch Hühner einen Frostfreien Stall haben in den sie sich zurück ziehen und aufwärmen können. In diesem kann man dann auch das Wasser anbieten was dann auch nicht einfrieren sollte.

So mache ich das zumindest bei meinen Meerschweinen das die Wasser nur in der Schutzhütte angeboten bekommen und da friert es auch bei -10° Nachts nicht drinnen

dasErdkundebuch
Fragesteller

hm, ne solchen luxus haben die hühner hier in der gegend nicht ......da ist außen- und innentemperatur praktisch identisch. oft platzen die eier vor kälte auf, wenn man sie über nacht draußen vergisst :D

DerandereAchim  16.02.2015, 21:38
@dasErdkundebuch

Dann solltest Du den Stall wohl einmal besser isolieren und gegen Zugluft schützen. Das geht schon mit einfachen Mitteln.