Wie verschlüsselt man eine externe Festplatte um sie zB bei Diebstahl unbrauchbar zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Software-seitigen Verschlüsselung gibt es mehrere Möglichkeiten/Programme.

Als freie OpenSource wäre zum Beispiel VeraCrypt eine Option! Damit kannst du die vollständige Partition verschlüsseln und immer erst nach Passworteingabe darauf zugreifen.

Bei einem Diebstahl aus der Ferne die Daten oder gar die Festplatte unbrauchbar zu machen geht damit nicht. Sprich wenn dein Passwort zu einfach war oder ebenfalls geklaut wird, kann darauf zugegriffen werden.

Solltest du die Festplatte bereits länger verwenden, könnten sich in den intransparenten Reservesektoren bereits vereinzelte Datenfragmente platziert haben, die kannst du nun auch nicht mehr verschlüsseln und ein Datenrettungs-Profi könnte die noch finden.

Zum Beispiel über BitLocker.

https://www.security-insider.de/was-ist-bitlocker-a-789767/

Microsoft bietet mit BitLocker eine in das Windows-Betriebssystem integrierte Lösung, mit der sich Festplatten, Systemlaufwerke oder Wechseldatenträger sicher verschlüsseln lassen. Dadurch bleiben die Daten bei Diebstahl oder beim physischen Entfernen einer Festplatte aus einem Rechner geschützt. Ohne den Schlüssel sind die Daten nicht lesbar. Darüber hinaus lässt sich das System so konfigurieren, dass der Rechner nur gestartet werden kann, wenn die richtige PIN eingegeben oder eine Schlüsseldatei auf einem Wechseldatenträger bereitgestellt wird.