Wie verpacke ich den Sattel?

7 Antworten

Ich hab meine Sättel immer einfach so rein. Wenn ich einen bei Kraemer bestellt hab war der auch nicht großartig verpakt der lag auch nur so drinne. Lg

CarlottaHa
Fragesteller

also lege ich ihn einfach auf den vorderzwiesel?

oder kann ich ihn auch mit dem sitz auf den boden legen?

pony  08.04.2014, 00:32
@CarlottaHa

@night: wie hoch ist denn dein sattelverbrauch im allgemeinen?

Night10  10.04.2014, 07:11

hab insgesamt 5 sättel weg geschickt 1 vom pony verkauft da wir zugroß für den kleinen sind und dann meinen alten an ne freundin geschickt für ihr pferd und 3 von meinem pony die nicht passten.

CharlottaHa ich würde ihn nicht auf den sitz legen da finde ich würd er schnell abgerbien auf den ganzen kannten, hab die sattelnblätter zusammen gehalten und dann dem sattel so rein das die blätter unten sind, so kamen meine auch immer an.

Sattelblätter nach "innen" klappen und so reinlegen. Hab auch mal einen Sattel verschickt in einem großen Karton. Als Füllmaterial kannst du alte Zeitungen knüllen / Luftpolsterfolie, etc. Vielleicht wickelst du noch ein Handtuch / eine Decke, die du entbehren kannst, drum damit er nicht verkratzt - je nach dem in welchem zustand er ist.

Als ich den hergegeben habe, der mit meinem Pferd mitkam, hab ich einfach meinen Sattler um einen Sattelkarton gebeten, da war zum einen der Karton in der passenden Größe, zum anderen das Füllmaterial dabei. Musste nur bei ihm vorbei fahren und den Sattel mitbringen, dann hat er mir noch einpacken geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich hab meinen Testsattel so zurückgeschickt:

Eine Schicht Luftpolster (so ca. brieftaschengroße mit Luft gefüllte Kissen, in meiner Firma kommen die täglich kubikmeterweise an - frag einfach mal bei einer Firma nach Füllmaterial), dann den Sattel mit der Sitzfläche nach unten reingelegt, seitlich mit Luftpolstern ausgestopft, zwischen die Sattelblätter hab ich das mit Knisterfolie umwickelte Zubehör gelegt und oben drauf wieder Luftpolster. Dann zugeklebt, umgedreht (so dass der Sattel richtig herum steht) und oben die ganze Stickergalerie drauf.

Die haben sich für den gut verpackten Sattel bedankt ;-)

pony  08.04.2014, 11:09

ach ja - ich hab mal für einen paketdienst gefahren...

und hatte für eine firma ab und zu mal einen westernsattel im gepäck...

da hats nie geklappert im karton...

von daher ist deine methode die beste, aristella.

das paket ist relativ sperrig, schlecht anzufassen und hat einen ungünstigen schwerpunkt. wenns dann noch einfach den karton durchschlägt, wars schlecht verpackt...

Aristella  08.04.2014, 11:17
@pony

Ja, diesen viertel Kubikmeter durchs Stiegenhaus balancieren war schon aufregend :D

Hallo CarlottaHa, ist es ein teurer Sattel, wenn ja, dann würde ich mir Blisterfolie besorgen und ihn darin einrollen, dann in einen Karton, den mit Zeitungspapier ausstopfen, damit der Sattel nicht hin und her rollt. Dann dürfte nix passieren. Okay Gruß Roony