gpu ohne karton in rucksack legen schlimm?

4 Antworten

Hallo,

ich habe das zwar schon öfters gemacht,

aber ich kann es nicht empfehlen.

Einfach einwickeln, und wenn´s auch nur ein Handtuch sein sollte.

Und hinterher bitte erden!!

Hansi

Würde ich generell nicht machen, aber allgemein ist das Risiko bei neues Karten deutlich geringer als bei alten, da die neuen meist eine komplette Verkleidung haben, weshalb lediglich die Anschlüsse beschädigt würden (Was schlimm genug ist!). Bei alten Karten allerdings ist das Risiko hoch, dass du die Platine selbst beschädigst, was definitiv nicht zu reparieren wäre.

Also: Nicht machen. GPUs sind (wie du vermutlich weißt) ziemlich teuer und sie so unnötig zu beschädigen muss nicht sein, Pack sie lieber in den Karton und nimm eine extra tasche.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Das kommt auf die Umstände an. Auf jeden Fall kann da sehr viel passieren das die Karte unbrauchbar macht.

Da wäre vor allem statische Ladung, vor allem bei Nylon oder Polyester oder durch andere Objekte im Rucksack die nicht leitend sind und statische Ladung aufbauen können. Kann tausend mal gut gehen, aber wenn nicht musst Du eine neue Karte kaufen!

Dann ist da die mechanische Belastung. Wird die Karte gebogen, dann können Leiterbahnen reißen bzw. Bauteile abreißen. Auch dann kannst Du die Karte weg werfen.

Und nicht zuletzt Schmutz, also Krümel, Flusen usw. Je nach dem kann der Dreck Strom leiten (Metallspäne, Büroklammern, Tackerklammern, fetzen von Alufolie, Kekskrümel und andere Essensreste die Feuchtigkeit anziehen und beim verrotten zur leitenden Pampe werden) oder zumindest die Lüfter blockieren bzw. deren Wirkung verringern.

Also am besten einfach einpacken. Plastik ist gefährlich da es statische Ladungen aufbauen kann. Elektronik kommt in spezieller Folie die elektrisch leitend ist und so statische Ladungen verhindert bzw. gleichmäßig auf den Inhalt der Tüte verteilt so dass es keine elektrische Spannung zwischen Teilen des Inhaltes geben kann.

Hast Du keine spezielle Verpackung, dann nimm einen kleinen Karton oder bastel Dir einen aus einem großen. Den kannst Du in Alufolie dicht einwickeln um statische Ladungen und Dreck draußen zu halten. Die 5 Minuten basteln/suchen sind es auf jeden Fall wert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich will dir mal über ungeschicktheit etwas erzählen :D

Vor kurzem war ich mit meinen Nichten auf dem Spielplatz und habe eine Tasche mitgenommen mit Getränken, Gläsern und mein Geldbeutel indem sich Scheine befanden, meinen Schlüssel mit Band zum Umhängen, meine Zigaretten, mein Feuerzeug, 2 Handys.

Willst du wissen was passiert ist oder kannst du es dir denken?

Die Moral von der Geschicht: Besser vorsorgen, statt heulen....

Ja.. alles nass, weil die Wasserflasche nicht richtig verschlossen war.

Also, suche es dir aus. Risiko, oder auf Nummer sicher. Wickle die Graka in ein Handtuch ein, oder am besten in einen Karton das mit Zewa oder Stoff ein wenig ausgekleidet wurde ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pipimann77203
Fragesteller

ok hab eh noch den original karton auf dem dachboden👍🏼

hansmeiser792  21.05.2023, 12:30
@pipimann77203

ja, ich kenne es selst. "ja wird schon gehen" aber wenn nichts passiert war es nur glück, deppenglück... lieber vorsorge.. dann spart man sich den ärger :D