Mainboard wo hinlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger sind stabiler als man vielleicht denkt.

Direkte Kraft- oder Hitzeeinwirkungen solltest Du bleiben lassen und auch solltest Du keine unnötig hohe Spannung irgendwo anlegen, aber das sollte ja eigentlich klar sein.

Ansonsten kannst Du es sogar in der Spülmaschine parken, vorausgesetzt Du lässt das Reinigungsmittel weg und lässt es lange genug trocknen.
Auch ein Steinboden ist kein Problem, über Steinboden schieben solltest Du es aber nicht :D

Ich persönlich hab hier ein riesiges Mauspad, da lege ich auch alles drauf. Es tut aber auch der Holz-Tisch, ein Handtuch oder ein Stück Pappe.
Achte nur darauf, dass sich nichts statisch aufladen kann, das kann Probleme verursachen, deshalb sollte man sich auch vorher erden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm die Folie, in der es verpackt ist, dann kann sich auch nichts statisch aufladen.

Palladin007  17.05.2020, 03:41

PS:

Nein, das mit der Spülmaschine war kein Witz :D
Manche Extreme-Overclocker machen das, um ihre Boards wieder sauber zu kriegen.

Zombi3000  17.05.2020, 03:57
Ansonsten kannst Du es sogar in der Spülmaschine parken, vorausgesetzt Du lässt das Reinigungsmittel weg und lässt es lange genug trocknen.

*Der 8auer confirmed*

Zombi3000  17.05.2020, 03:58
nimm die Folie, in der es verpackt ist, dann kann sich auch nichts statisch aufladen.

Leitet die Folie nicht von außen?

Christoph34212  17.05.2020, 05:41
@Zombi3000

Es kann durchaus zu einer Entladung kommen aber der Sinn der Tüte ist, dass der Stoff einen sehr hohen Widerstandswert hat. Somit wird viel Energie schnell “unschädlich” gemacht abhängig davon wie viel Energie abgeleitet wird variiert natürlich die Effektivität.

Chris

Hallo,

hol das Mainboard raus, lege die Folie auf oder in den Karton und das Mainboard darauf. Die Folie ist eine ESD Folie somit kann sie sich nicht statisch aufgeladen werden. Zudem würde ich dir empfehlen dich zu Erden am Schutzkontakt einer Steckdose regelmäßig wärend des Einbaus(alle 10-15 Minuten) um einen eventuellen Schaden durch Endladungen zu vermeiden.

Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AfriCola99
Fragesteller

Danke dir endlich mal ne gute Antwort