Kann ich auch ram mit weniger MHz in mein Mainboard einbauen?

2 Antworten

Hallo DaiChaos1990,

Klar geht das. Es muss nur DDR4 Desktop RAM ohne ECC und ungepuffert sein.

Dann klappt jede Taktfrequenz, egal ob über oder unter 3200MHz.

Langsamerer RAM führt dann eben zu Performance-Einbußen und schnellerer RAM taktet sich gegebenenfalls runter auf die 3200MHz.

Manchmal sind aber RAM Sticks mit niedrigeren Taktraten sogar teurer als welche mit höheren. Wenn du mir ein Budget und die gewünschte Menge an RAM nennen könntest, wäre das super, dann kann ich dir was empfehlen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
PeterKremsner  09.10.2021, 14:40

Ja aber meist haben die teureren Langsameren dann kleinere Latenzen als die höher getakteten und bis zu einem gewissen Grad ist die Latenz auch wichtiger als der Takt, besonders bei Intel CPUs und der neuen Ryzen Generation sollts bis zu einem gewissen Grad nach der Latenz gehen und weniger nach der Taktrate

KTM2110  09.10.2021, 14:46
@PeterKremsner

Gut, das stimmt natürlich.

Inwiefern die Latenz größere Unterschiede macht als der Takt, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin der Meinung, CL16 reicht noch gut aus.

PeterKremsner  09.10.2021, 14:56
@KTM2110

CL16 ist in Ordnung aber es hängt immer vom Prozessor ab.

Die Ryzen der ersten und zweiten Generation waren eher auf die Taktrate Sensibel weil der IF Takt direkt am Memorytakt gebunden war. Damit war die Kommunikation zwischen den beiden CCX im Prozessor eben Speichertaktabhängig.

Bei den Ryzen der dritten Generation also Zen2 war der IF Takt zwar frei wählbar aufgrund von Waitstates die dadurch nötig werden war aber eine erhöhung des IF Takts nur sinnvoll wenn der Ram wirklich langsam war.

Bei den aktuellen Ryzen sind alle Chips auf einem CCX und brauchen daher die IF nicht mehr zum Datentausch was diese Prozessoren nicht mehr so stark Speichertaktabhängig macht.

Bei Intel wars auch anders und die hatten daher generell einen geringeren Speichertakt als die Ryzen.

Sprich wenns um 3000 oder 3200MHz geht ist die Latenz wichtiger, aber von 2666MHz würde ich schon auf 3200Mz gehn.

DaiChaos1990
Fragesteller

Das wer toll hast du Facebook oder discord oder so?

Wo man sich aus tauschen kann KTM

Ja,

aber dann passt sich der schnellere RAM den langsameren an und der schnellere taktet dann auf weniger Mhz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
DaiChaos1990
Fragesteller

Wer für den Anfang nur ein 8gb ram riegel mit 3000MHz okay?

Den hier bei Amazon würde ich dan für den Anfang kaufen

https://www.amazon.de/dp/B07B4FRMGV/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Q35701FCJGMVQ3CY40XA

DaiChaos1990
Fragesteller
@iPhoneTipps

Ich weiß @iPhoneTipps ich habe aber nicht so viel Geld zuzeit. Und darum erst mal ein ram riegel um zu testen ob alles geht und den 2ten rigel Dan nach kaufen. Geht doch an zum erstmal nur zum testen

iPhoneTipps  09.10.2021, 18:13
@DaiChaos1990

Ja, dann teste den.

Es ist nur gesagt, dass man mit 8GB nicht mehr weit kommt…