Frage zum Gitarren-Spielen bezüglich des linken Daumen?

Sollte ich den Finger platt hinlegen, oder doch mit der Fingerspitze greifen?

5 Antworten

Hi.

Die korrekte und saubere Technik ist, dass die Fingerspitze des Daumens ca. die Mitte des Gitarrenhalses berührt. Der (bzw. die) Winkel des Daumens zum Hals ändert sich dann je nach Fingersatz.

Die Technik ist anfangs ungewohnt und fühlt sich falsch an, deswegen lernen viele Anfänger, inklusive mir, die Haltung, dass man den Gitarrenhals umschließt, was die Amis "Baseball Bat" nennen. Fühlt sich anfangs besser an, limitiert aber sehr. Die Finger lassen sich nicht mehr gut strecken (merkst Du v.A. bei Blues und Rock 'n Roll) und das Tempo leidet auch.

Wenn Du kannst, dann gewöhne Dir die saubere Technik an. Ist Anfangsinvestment, aber dann bist Du später nicht limitiert. Ich selber durfte viel Zeit verschwenden, indem ich Dinge 2x gelernt habe, weil es mit meiner Murxerei einfach nicht mehr weiter ging (bin Autodidakt).

AgentPieps71
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Kommentar.

Könnte ich dich noch etwas fragen?

LG

Bei manchen Stücken kannst du Probleme bekommen, wenn du den Daumen immer oben auf hast, aber es spricht an sich nichts dagegen. Es kommt auch irgendwie darauf an welche Richtung du einschlagen willst und deinen eigenen Stil zu haben ist auch nicht verkehrt. Du musst damit klarkommen. John Mayer macht es übrigens in vielen seiner Songs auch, aber auch weil er den Daumen für die Basssaiten benutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=_DfQC5qHhbo

mein gitarrenlehrer hat erzählt, dass man ihn möglichst gegenüber des mittelfingers haben sollte. Wenn man die Basssaiten spielt, kann der daumen natürlich auch verschoben werden.

Er hat mir gesagt, dass man ihn da haben sollte, wo es für einen gerade einfacher ist. Also damit man keine schmerzen in der Hand spürt und auch nicht zu viel kraft braucht um die saiten zu drücken.

Woher ich das weiß:Hobby

Was hast du den für eine Gitarre? fangen wir mal da an.

Ergänzend zu meinem Kommentar einer anderen Antwort noch:

Sinnvoll ist die Technik einzusetzen die im moment am sinnvollsten für das zu spielende Stück und der zu spielen Gitarre ist, ich z.b. wechsel auch innerhalb von Stücken zwischen verschiedenen Handhaltungen, jenachdem was gebraucht wird. Es gibt generell kein richtig/falsch - nur besser/schlechter bezogen auf die jeweilige Situation.

"Ich legen ihn immer auf ihn hin, was offensichtlich nicht die beste Option sein soll."

Korrekt, da soll er nicht hin. Auch wenn das sehr viele Gitarrenspieler machen.

Warum man es nicht machen soll? Weil du dir die falsche Technik damit aneignest und es bei schwierigeren Stücken zu Problemen wird wenn du den Daumen mit brauchst um Druck aufzubauen. Auch beim Lagenwechsel wirst du nicht hinterherkommen!

Klar ist das nicht angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist

"Mein Arm erschöpft auch schneller, weil ich ihn selbständig hochheben muss, "

Eindeutig falsche Technik :( Du musst ja Musik nicht dein Geld machen, aber das gehört mit dazu. Gitarrespielen kann wie Sport sein

an die Saiten heranzukommen benötigt Übung, keiner schafft es Anfangs bequem zu den Basssaiten und am Ende schaffen es doch alle. Du hast jetzt das Problem, dass du seit 3 Jahren spielst und das nur mit der falschen Technik. Du hast damit Zeit in den Sand gesetzt um es richtig zu lernen.... was schade ist

AgentPieps71
Fragesteller

Könnte ich dich noch etwas fragen?

Eromzak  13.08.2020, 20:35

Sry aber einfach nein.

Aus dem Blick das Klassischen Gitarristen ist das definitiv "falsch" - das betrachtet aber auch ebne die klassichen Stück, derren eigenheiten und auch derren art im Ausdruck (art des vibrato - etc. pp.) - Wenn ich den Finger mittig hintendran lege hab ich - theorethisch - die größte Fingerfreiheit beim greifen. Das kommt aber auch mit nachteilen für moderne Spieltechnicken, Bendings etwa wie du sie auf der E-gitarre oder seltener Western siehst gehen funktionierne hier weniger gut - oder oder.

Davon ab ist jeder Anatomisch etwas anders - das direkt hintendran legen (gegenüber mittelfinger in etwa) ist nicht für jeden Dauerhaft möglich und vorallem auf Klassischen gitarren einfacher als auf ner Fender Telecaster, das liegt halt am Halsprofil - die Hälse bei den Klassischen Gitarren sind ja hinten sehr abgeflacht vs. die stark runden die du bei anderen Varrianten siehst.

Mit Geld machen hat das sowieso nix zutun, ein Jimi Hendrix spielt auch nicht klassiche Handhaltung sowie viele andere - technisch deutlich stärkere Gitarristen auch nicht.