Mutter will mir verbieten, zu Duschen, den Kühlschrank zu nutzen usw.

9 Antworten

Nett is was anderes... aber es heisst auch im Gesetz, dass diese 260 Euro der Mutter genau wegen diesen Punkten überwiesen werden, also Wasser, Strom, Lebensmittel etc. Du bist 18, d.h. deine Mutter ist schon längst nicht mehr voll für deine Erziehung verantwortlich und dürfte dich sogar aus der Wohnung werfen. :/

Laut Gesetz ist sie leider im Recht, sie darf entscheiden, ob sie dich gratis daheim wohnen lässt und ob du auch ohne Bezahlung Wasser, Strom etc. benützt.

Vielleicht auf irgendeinen Kompromiss einigen, dass du einen (berechtigten) Teil im Monat bezahlst?

Das darf sie theoretisch schon, da es ihr Kühlschrank ist und die Wohnung auf ihren namen läuft kann sie machen was sie will :/

xoxonae
Fragesteller

Nun ja.. Aber der Kühlschrank wurde doch auch von meinem Geld bezahlt.

Was genau gibt sie als Grund für dieses Verhalten an?

xoxonae
Fragesteller

"Es wäre kein Zusammenleben mehr"

Was es ohnehin schon seit Jahren nicht mehr ist, meinerseits aus. Sie sieht es vermutlich erst so, wenn es um das Thema Geld geht.

Gutafragerakete  23.03.2014, 22:52
@xoxonae

Also wenn du duschst, wäre es kein Zusammenleben mehr oder hat sie von vornerein keinen Bock auf dick?

xoxonae
Fragesteller
@Gutafragerakete

Nein, wenn ich mein Geld auf mein Konto überwiesen bekommen würde, dann wäre es kein Zusammenleben mehr.

Zweiteres trifft zu.

sie darf dich rausschmeißen, dann musst du ins obdachlosenheim

wenn sie den strom und miete usw bezahlt bekommt vom amt, ist es auch anteilig für dich bezahlt, also hast du zumindest das recht zu wohnen und die in der wohnung befindlichen dinge wie toilette dusche strom usw zu nutzen, beim kühlschrank kann sie es dir verbieten....aber mal ehrlich welche mutter macht denn sowas?